Armin Laschet oder Markus Söder? Für NRW ist die Entscheidung eindeutig

CDU: Das ist die Karriere des Armin Laschet

Der kommende Kanzler? Die Karriere des Armin Laschet

CDU-Parteichef und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet kandidierte bei der Bundestagswahl 2021 als Kanzler für die Union.

Beschreibung anzeigen

Die ganze Union und die politische Bundesrepublik fragen sich: Armin Laschet oder Markus Söder?

Das Rennen um die Kanzlerkandidatur geht für die Union in die entscheidende Phase. Sowohl der CDU-Vorsitzende und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (60) als auch CSU-Chef und der bayrische Landesvater Markus Söder (54) erklären sich für geeignet und bereit, als Spitzenkandidat der Union in den Bundestagswahlkampf zu gehen – und möglicher Nachfolger von Kanzlerin Angela Merkel (66) zu werden!

Noch ist unklar, für wen sich die Parteien entscheiden werden. Doch zumindest für NRW ist die Entscheidung eindeutig...

Armin Laschet oder Markus Söder? Für NRW ist die Entscheidung eindeutig

Und in seinem Heimatland sieht es nicht gut aus für Armin Laschet. Der gebürtige Aachener muss sich nach einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des WDR-Magazins „Westpol“ dem Bayern Söder geschlagen geben. Bei der Frage, wer ein guter Kanzlerkandidat für die Union wäre, holt Laschet nur 24 Prozent, während 49 Prozent der Befragten Söder für einen guten Kanzlerkandidaten halten. Damit hat sich der Rückhalt für Laschet laut WDR seit Januar fast halbiert (minus 23 Prozentpunkte) – verheerend für den 60-Jährigen! Gerade bei den Unions-Anhängern in NRW schneidet Söder deutlich besser ab als Laschet (68 zu 20 Prozent).

Überhaupt befindet sich die schwarz-gelbe NRW-Landesregierung unter Führung Laschets im Umfragetief. Satte 69 Prozent sind laut WDR mit Laschets Arbeit als Ministerpräsident unzufrieden, das ist der schlechteste Wert für ihn seit seiner Wahl zum Ministerpräsidenten 2017. Nur 26 Prozent sind mit seiner Arbeit zufrieden – ein Minus von 34 Prozentpunkten im Vergleich zum Januar. Die Regierung insgesamt hat mit 64 Prozent der Befragten, die unzufrieden mit ihrer Arbeit sind, ebenfalls ein mieses Umfrage-Ergebnis zu verzeichnen.

---------------------------

Das ist Armin Laschet

  • geboren am 18. Februar 1961 in Aachen
  • seit 2017 Ministerpräsident von NRW
  • Vorsitzender der Landesfraktion der CDU
  • Kandidat für Vorsitz der Bundes-CDU und damit wäre er vermutlich auch Kanzlerkandidat
  • während Corona-Krise drängte Laschet früh auf Lockerungen
  • sprach sich vor deren Einführung gegen die Gleichstellung der homosexuellen Ehe mit der konventionellen Ehe aus

---------------------------

Erst Kraft, dann Merz, jetzt Söder? Armin Laschet oft unterschätzt

Doch ob diese Werte letztlich entscheidend dafür sind, ob es Laschet oder Söder als Kanzlerkandidat machen wird, ist fraglich. Auch vor seinem Wahlsieg bei den NRW-Landtagswahlen im Jahr 2017 hatte die damalige SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (59) noch unmittelbar vor der Wahl bessere Umfrageergebnisse als Laschet – der Ausgang der Wahl ist bekannt. Und auch im Rennen um den CDU-Bundesvorsitz haben Experten Laschets Rivalen Friedrich Merz (65) in der Favoritenrolle gesehen. Gewonnen hat: Armin Laschet.

---------------------------

Mehr News zu Armin Laschet:

++ CDU/CSU: Bei dieser Söder-Aussage muss auch Laschet schmunzeln ++

++ Armin Laschet: Sorgt ein ehemaliger Konkurrent jetzt für die nächste Pleite? ++

---------------------------

Markus Söder dürfte also gewarnt sein... (mg)

---------------------------

Weitere Top-Themen:

++ Aldi, Lidl, Rewe und Co.: Spargel extrem teuer – der Grund liegt auf der Hand ++

++ Royals-Insider enthüllt – diese emotionale Bitte richtete Prinz Philip vor seinem Tod an Charles ++

++ Verona Pooth begrüßt neues Familienmitglied: „Jetzt gibt es kein Zurück mehr“ ++

---------------------------

Armin Laschet ist spätestens seit der Corona-Pandemie bundesweit bekannt geworden. Nicht nur wegen seines Corona-Kurses, der nicht immer der Richtung von Kanzlerin Angela Merkel folgt. Auch als neuer CDU-Vorsitzender und somit als potenzieller Merkel-Nachfolger steht jeder Satz und jede Tat von Laschet noch mehr im Fokus. Doch wetten, einige Punkte aus seinem Privatleben sind dir nicht bekannt? Hier erfährst du sie!