Veröffentlicht inRegion

NRW: Ankündigung der Stadtwerke löst bei Gas-Kunden Angst aus – „Dürfen die das überhaupt?“

Große Verunsicherung bei vielen Gas-Kunden in NRW.Mit Bekanntgabe der Energiepreisbremse haben die Stadtwerke Herne (NRW) ihre Kunden über die Änderungen informiert. Doch bei denen herrscht scheinbar weiterhin große Angst, was das genau für die Abschläge heißt. NRW: Gas-Kunden verwirrt – was passiert mit den Abschlägen?In einem Rundschreiben erklärten die Stadtwerke Herne Anfang Oktober, dass die […]

NRW Heizungskosten
© IMAGO / Christian Ohde

Gas und Strom: Mit diesen 5 Tricks sparst du viele Energiekosten

Gas und Strom: Mit diesen 5 Tricks sparst du viele Energiekosten

Große Verunsicherung bei vielen Gas-Kunden in NRW.

Mit Bekanntgabe der Energiepreisbremse haben die Stadtwerke Herne (NRW) ihre Kunden über die Änderungen informiert. Doch bei denen herrscht scheinbar weiterhin große Angst, was das genau für die Abschläge heißt.

NRW: Gas-Kunden verwirrt – was passiert mit den Abschlägen?

In einem Rundschreiben erklärten die Stadtwerke Herne Anfang Oktober, dass die Gasbeschaffungsumlage ab sofort nicht mehr erhoben wird. Zudem heißt es: „Die Gasspeicherumlage wurde nicht zurückgenommen, sondern tritt zum 01.10.2022 in Kraft – wir passen die Preise nachträglich entsprechend an.“

NRW Gaspreisbremse
NRW: Die Gasumlage wurde gestrichen. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Christian Ohde

Bei einer Kundin löste das Verwirrung aus. Sie fragt in einer Facebook-Gruppe: „Heißt das jetzt, dass wir die hohen Abschläge trotzdem zahlen müssen? Dürfen die das überhaupt?“

Stadtwerke geben Entwarnung – doch HIER besteht noch Ungewissheit

Und auch viele andere Kunden könnten sich nun fragen, was das für ihre Abschläge bedeutet. Zunächst einmal ist der Entschluss vom Bund eine gute Nachricht für alle Verbraucher. Denn die Kilowattstunde Gas wird damit 2,419 Cent günstiger als zuvor geplant. Außerdem soll auch die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf sieben Prozent so schnell wie möglich bei den Kunden ankommen.

NRW Heizungskosten
NRW: Gas-Kunden haben Angst vor heftigen Nachzahlungen. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Christian Ohde

Großes Fragezeichen bleibt jedoch beim Energiepreisdeckel. Beschlossen wurde bislang nur ein aus 200 Milliarden Euro bestehendes Paket, das die lokalen Energieversorger entlasten soll. So soll verhindert werden, dass die Beschaffungskosten auf die Kunden abgewälzt werden.


Noch mehr News aus NRW:


Weitere Details sind noch unklar, genauso wie der neu berechnete Strompreis am Ende aussehen wird. Deshalb sei es „extrem schwierig, jetzt seinen Abschlag zu berechnen“, erklärte auch Stadtwerke-Sprecherin Angelika Kurzawa gegenüber der „WAZ“.

Sowohl die Abschaffung der Gasumlage als auch die Mehrwertsteuersenkung sollen automatisch bei den Tarifen angepasst werden. Kunden der Stadtwerke Herne müssten dem Zeitungsbericht der „WAZ“ zufolge also nichts weiter machen, als abwarten bis die genaue Regelung zum Energiepreisdeckel steht. Die Abschläge könnten Kunden jederzeit individuell anpassen.