Veröffentlicht inRegion

Nach Tötung in Beckum – Polizei schießt Tatverdächtigen Julian B. (27) bei Festnahme an

Nach Tötung in Beckum – Polizei schießt Tatverdächtigen Julian B. (27) bei Festnahme an

julian-berle-fahndung.jpg
Mit diesem Bild fahndete die Polizei nach dem Tatverdächtigen Julian B. Foto: Polizei Münster
  • Polizei konnte Julian B. stellen
  • Er soll seine Freundin getötet haben
  • Bei der Festnahme wurde er angeschossen

Beckum. 

Zwei Tage nachdem Julian B. seine Freundin getötet und ihre Wohnung angezündet haben soll

, konnte der 27-Jährige in Wadersloh bei Beckum gestellt werden. Dabei wurde er angeschossen.

————————————-

• Mehr Themen:

Bewaffnet und gefährlich! Polizei sucht Julian Berle – Er soll seine Ex getötet und die Wohnung angezündet haben

Nach Wohnungsbrand: Toter wahrscheinlich nicht durch Feuer gestorben – Mordkommission ermittelt

————————————-

Die Polizei in Warendorf hatte am Samstagmorgen einen Tipp bekommen, wo sich Julian B. aufhalten könnte. +

Als die Beamten zu dem Ort fuhren, sahen sie sofort den roten Opel Vectra des 27-Jährigen, der mit hoher Geschwindigkeit auf eine kleine Straße in dem ostwestfälischen Ort einbog.

B. bedrohte Polizei mit Waffe

Als er die Polizisten sah, drehte er um und fuhr zurück. In einer Kurve traf er dann auf die Beamten, stieg aus und hielt dabei eine Schusswaffe in der Hand, wie Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt erklärte. Botzenhardt: „Nach ersten Erkenntnissen forderten die Polizisten den 27-Jährigen auf, die Schusswaffe abzulegen. Dieser Aufforderung folgte er nicht, stattdessen zielte er auf die Beamten.“

Sofort gaben die Beamten mehrere Schüsse auf den Tatverdächtigen ab, verletzten ihn schwer. B. musste Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Er wurde direkt notoperiert. Lebensgefahr besteht nicht.

Gewalt vor dem Brand

Mittlerweile wurde auch die getötete Freundin von B. obduziert. Botzenhardt: „Die Verstorbene ist vermutlich bereits durch Gewalteinwirkung vor dem Brand getötet worden. Die Rechtsmediziner stellten entsprechende Hinweise im Halsbereich der Verstorbenen fest.“