Michelin-Stern im Ruhrgebiet: Zehn Sterne für den Pott! Hier gibt es Kochkunst der Meisterklasse

10 romantische Orte für das perfekte erste Date im Ruhrgebiet

10 romantische Orte für das perfekte erste Date im Ruhrgebiet

Beschreibung anzeigen

Das Ruhrgebiet wird zur richtigen Gourmet-Region! Der Ruhrpott hat in Sachen Kulinarik nicht nur Currywurst zu bieten: Denn der von vielen Restaurants begehrte Michelin-Stern ist 2021 an bereits zehn Gastronomie-Betriebe im Ruhrgebiet gegangen!

Allein in Dortmund gibt es in diesem Jahr ganze drei neue Restaurants, die sich über einen Michelin-Stern freuen können! Gar nicht so übel für das Ruhrgebiet und sein Ansehen in Deutschlands kulinarischen Welten.

Im Ruhrgebiet können sich zehn Restaurants über einen Michelin-Stern freuen

Dass die Region damit als Gastronomie-Standort zunehmend an Bedeutung gewinnt, steht auch für Lars Thiele, Regionsmanager der Metro Deutschland, fest: „Die kulturelle und gastronomische Bandbreite des Ruhrgebiets war schon immer sehr vielfältig. Die insgesamt zehn Sterne-Restaurants im Ruhrgebiet stehen stellvertretend für die gesamte Region: Sie machen deutlich, dass die Gourmetkultur hier immer weiterwächst.“

>>> Digitaler Impfpass in NRW startet! Wie er funktioniert, wo es ihn gibt und was du beachten musst

Seit 2018 ist die Metro offizieller Partner des Guide Michelin und übergibt seitdem die renommierteste Auszeichnung in der Spitzengastronomie an die Sterne-Träger und Trägerinnen.

In Dortmund können gleich drei Restaurants den Stern ergattern

Mit unter den Sterneträgern im Ruhrgebiet sind auch die drei erstmals in den Gastro-Führer aufgenommenen Dortmunder Restaurants „Der Schneider“, „Grammons“ und „Iuma“. „Nachdem man so lange hart dafür gearbeitet hat, ist es ein unbeschreiblich tolles Gefühl den ersten Stern zu erhalten. Es ist eine Ehre nun zur Elite meines Berufsstandes zu gehören“, freut sich Phillip Schneider mit seinem Team vom „Der Schneider“ über die Ehrung.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Dortmund: Wahnsinn! In dieser Statistik liegt die Stadt deutschlandweit auf Platz 1

Dortmund: Riesiges Bauloch an der B1 – die wenigsten wissen, was sich hier früher abspielte

Digitaler Impfpass in NRW kommt! Wie er funktioniert, wo du ihn bekommst und worauf du achten musst

Dortmund: Nach tödlichem Streit! Schon wieder Ausschreitungen am Westpark

-------------------------------------

Neben den drei neu ausgezeichneten Dortmunder Restaurants erhielten außerdem sieben weiteren Restaurants im Ruhrgebiet ihre Sterne-Plaketten für das Jahr 2021.

Das sind die Sterne-Restaurants im Ruhrgebiet

Jeweils einen Stern bekommen oder verteidigt haben folgende Restaurants:

  • „Palmgarden“ in Dortmund
  • „Schote“ und „Hannappel“ in Essen
  • „Ratsstuben“ in Haltern am See
  • „Goldener Anker“ in Dorsten
  • Landhaus Köpp“ in Xanten

Für das Restaurant von Frank Rosin, "Rosin", in Dorsten gab es sogar zwei Sterne.

>>> Bochum: Fremder will wissen, wie man auf Ruhrdeutsch sein neues Zuhause richtig ausspricht

Nun, da die Corona-Inzidenzen es wieder zulassen, könnte ein Abstecher in ein Sterne-Restaurant im Ruhrgebiet vielleicht gar nicht so schlecht sein.

Und selbst die Maskenpflicht ist etwas aufgeweicht worden. Alles Nähere kannst du HIER nachlesen >>>

Auch einen norddeutschen Sternekoch zieht es jetzt in den Pott. Was Steffen Henssler in Duisburg und Bochum für eine besondere Aktion plant, liest du hier>>>

Genug Auswahl gibt es auf jeden Fall. (fb)