Veröffentlicht inRegion

Mathe-Rätsel wird zum Internet-Hit, weil selbst Professoren es nicht lösen können – die Erklärung der Schule ist einfach nur stark

Mathe-Rätsel wird zum Internet-Hit, weil selbst Professoren es nicht lösen können – die Erklärung der Schule ist einfach nur stark

mathe rätsel
Auch unser Redakteur scheiterte kläglich an der Aufgabe.

Essen. 

Eine kuriose Mathe-Aufgabe treibt gerade Menschen auf der ganzen Welt in den Wahnsinn.

In einer Schule im Südwesten Chinas mussten die Schüler folgende Frage beantworten: Wenn sich auf einem Schiff 26 Schafe und 10 Ziegen befinden – wie alt ist dann der Kapitän?

Einer der Schüler veröffentlichte die Aufgabe in den sozialen Netzwerken, und sofort ging das Mathe-Rätsel viral – nicht nur in China!

———————

Mehr Themen:

Schnee im Ruhrgebiet! Deutscher Wetterdienst warnt vor Blitzeis – Berufsverkehr am Freitag betroffen

Polizei schnappt 36-Sekunden-Mann vom Essener Hauptbahnhof und bekommt überraschendes Geständnis

Jugendbande terrorisiert seit Wochen Kinder und Jugendliche: Jetzt spricht einer der Täter

———————-

36? 28? Wie alt ist der Kapitän?

Menschen auf der ganzen Welt grübelten und grübelten. „Der Kapitän ist bestimmt 36. Er ist so selbstverliebt, dass die Anzahl der Tiere auf dem Boot seinem eigenen Alter entsprechen sollte“, mutmaßte ein Twitter-Nutzer.

Sogar Mathe-Professoren und Seefahrts-Experten schalteten sich in die Diskussion ein und gaben ihre Einschätzungen ab. „Wer in China auf seinem Schiff Ware transportiert, muss mindestens fünf Jahre lang einen Bootsführerschein besitzen“, erklärte ein Nutzer: „Diesen Führerschein kann man erst mit 23 Jahren machen, also muss der Kapitän mindestens 28 Jahre alt sein.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Aufgabe ist unmöglich zu lösen

Zu einem genauen Ergebnis kamen aber auch die vermeintlichen Fachmänner nicht. Für ihr Scheitern müssen sie sich jedoch nicht schämen. Denn die Aufgabe ist unmöglich zu lösen. Ein „richtiges“ Ergebnis gibt es hier nicht. Dennoch verfolgte die Schule mit diesem Rätsel ein ganz bestimmtes Ziel.

Weil die Aufgabe so hohe Wellen schlug, äußerte das zuständige Bildungsministerium sich in einer offiziellen Mitteilung. Dort heißt es: „Bei Bildung geht es nicht darum, bei den Schülern standardisiertes Wissen abzufragen. Es kann auch sinnvoll sein, den Schülern eine Aufgabe zu stellen, die unzählige verschiedene Antworten zur Folge haben kann. Jede dieser Antworten kann die verschiedenen Persönlichkeiten der Schüler zum Vorschein bringen und fördern.“

Die chinesische Schule wollte also lediglich die Individualität seiner Schüler fördern. Darauf hätte nun wahrlich niemand kommen können.