Fotos und Videos zu Bunkern im Ruhrgebiet

Katrin Figge
Foto: Volker Hartmann
Jede Stadt im Revier hat Bunkergeschichten zu erzählen. Wir haben einen Blick ins Archiv gewagt – und auf Anhieb zig Videos und Fotostrecken gefunden.

Ruhrgebiet. Bunker sind für Lokalredaktionen ein gefundenes Fressen: Die Geschichten interessieren einfach jeden. Die Jüngeren sind neugierig, wie es drinnen aussehen mag – für die Älteren sind sie unauslöschbarer Teil ihrer Lebensgeschichte.

h

Kein Wunder also, dass unsere Kollegen immer wieder Texte über die Betonmonster schreiben und Unmengen an Fotos und Videos schießen. Ein kurzer Blick ins Archiv, und schon war die Liste an Bunker-Fotostrecken lang. Und das sind noch lange nicht alle Fotos...

Auch ein paar Atombunker sind dabei. Sie entstanden zwar erst in den 60er, 70er oder 80er Jahren und sollten bei einem Atomschlag im Kalten Krieg als Schutz dienen – dennoch sind sie greifbare Geschichte, wenn auch jüngeren Datums. Viele Atombunker wurden beim Neubau innerstädtischer Parkhäuser oder Tiefgaragen gleich mit gebaut.

Bergkamen

[kein Linktext vorhanden]

Bochum

[kein Linktext vorhanden]

Architektur

Bottrop
Castrop-Rauxel
Datteln

Bunker

Dortmund

[kein Linktext vorhanden]