Veröffentlicht inRegion

Flughafen Düsseldorf: Diese entscheidende Veränderung könnte bald auf den Airport zukommen

Flughafen Düsseldorf: Diese entscheidende Veränderung könnte bald auf den Airport zukommen

flughafen-düsseldorf.jpg
Die Jugendorganisation der CDU will den Düsseldorfer Flughafen umbenennen. Foto: dpa
  • Junge Union Düsseldorf macht sich für Umbenennung des Düsseldorfer Flughafens stark
  • Der neue Name soll dem aufkeimenden Antisemitismus entgegenwirken

Düsseldorf. 

Heinrich Heine statt DUS – so sollte der Düsseldorfer Flughafen bald heißen, jedenfalls wenn es nach den Plänen der Jungen Union geht. Der Flughafen sollte nach dem Dichter benannt werden, der in der NRW-Hauptstadt geboren wurde, so die Jugendorganisation der CDU in ihrer Forderung.

„Heinrich Heine ist die Person aus Düsseldorf, die wohl am bekanntesten ist“

„Heinrich Heine ist die Person aus Düsseldorf, die wohl am bekanntesten ist. Wenn der Flughafen nach ihm benannt wird, werden dieser und die Stadt positiv konnotiert“, sagt Ulrich Wensel, Vorsitzender der Düsseldorfer Jungen Union der Rheinischen Post.

————————————

• Mehr zum Tatort:

Tödlicher Unfall auf A40: Lkw-Fahrer übersieht Stauende – wenige Stunden zuvor krachte es an derselben Stelle

Schnee: Diesen einen Fehler machen viele Autofahrer – er ist nicht nur saugefährlich, sondern auch teuer

• Top-News des Tages:

Bombenfund in Essen! Krankenhaus muss geräumt werden

„Markus Lanz“: Als ein tragischer Vorfall angesprochen wird, kämpft Stefan Kretzschmar plötzlich mit den Tränen

————————————-

Junge Union bittet Bürgermeister Thomas Geisel um Namensänderung

Er habe bereits den Bürgermeister gebeten zu prüfen, ob eine Umbenennung möglich sei. Dies könne ein klares Zeichen gegen aufkeimenden Antisemitismus sein.

Schon vor einigen Jahren hatte die damalige Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sich für eine Umbenennung des Flughafens in „Johannes-Rau-Flughafen“ eingesetzt. Diese Forderung hatte jedoch im Stadtrat keinen Bestand und wurde abgelehnt. (mj)