Veröffentlicht inRegion

Darum bleiben die meisten Filialen der Postbank im Ruhrgebiet heute geschlossen

Darum bleiben die meisten Filialen der Postbank im Ruhrgebiet heute geschlossen

postbank-essen.jpg
Foto: Elena Boroda / FUNKE Foto Services  
  • Viele Postbank-Filialen bleiben am Mittwoch geschlossen
  • Die Beschäftigten sind bei Betriebsversammlungen
  • Es geht um einen neuen Tarifvertrag

Essen. 

Bei der Postbank bleiben an diesem Mittwoch (13.9.) die meisten der bundesweit gut 1000 Filialen geschlossen. Auch die Filialen im Ruhrgebiet sind davon betroffen. Grund seien Betriebsversammlungen, teilte die Bank am Montag mit.

Bei der Postbank laufen Tarifverhandlungen, die vergangenen Montag (4.9.) in der zweiten Runde keinen Fortschritt gebracht hatten.

Bargeld gibt es nur über Automaten

Ein wichtiger Punkt ist die Forderung der Gewerkschaft Verdi, bei der Integration der Postbank in das Privat- und Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank den Kündigungsschutz bis Ende 2022 zu verlängern.

————————————-

• Mehr Themen:

Drogen-Razzia in der Essener City! Große Cannabis-Plantage in altem Möbelgeschäft am Limbecker Platz entdeckt

Pfui! Herbststurm Sebastian beschert uns fiese Gewitter

Essener Weihnachtsmarkt vor dem Aus? Terrorsperren würden 200.000 Euro kosten

————————————-

Die Postbank hatte in den bisherigen Gesprächen noch kein Angebot vorgelegt. Die Bargeldversorgung laufe am Mittwoch über die Automaten – soweit zugänglich – weiter, sagte ein Unternehmenssprecher.

Post-Partnerfilialen im Einzelhandel geöffnet

Außerdem könnten Postbank-Kunden kostenlos Geld an mehr als 9000 Geldautomaten der Cash-Group beziehen, zu der auch Commerzbank, Deutsche Bank und Hypovereinsbank zählen.

Regulär geöffnet seien auch die Post-Partnerfilialen im Einzelhandel, teilte die Bank mit. Die Arbeitgeber seien nicht bereit gewesen, über den Kündigungsschutz zu sprechen, hatte der Verdi-Verhandlungsführer Jan Duscheck nach der ergebnislosen zweiten Runde kritisiert.

Verdi fordert Kündigungsschutz

Ein Postbanksprecher sagte am Montag, das Unternehmen sei „zu allen Themen gesprächsbereit“. Verdi fordert in der Tarifrunde neben dem Kündigungsschutz für die rund 18 000 Beschäftigten der Postbank, der BHW-Gruppe und weiterer Töchter fünf Prozent mehr Geld bei 12 Monaten Laufzeit.

(dpa/fel)

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.