Veröffentlicht inRegion

Boykott wegen Erdogan: „Deutscher Demokrat“ schreibt Schock-Brief an türkischen Gemüseladen in Lingen

Boykott wegen Erdogan: „Deutscher Demokrat“ schreibt Schock-Brief an türkischen Gemüseladen in Lingen

obst.jpg
Die Lingener Familie Yavuz hat einen schockierenden Brief erhalten. Foto: imago stock&people, Montage: DER WESTEN
  • Seit 25 Jahren betreibt die Familie Yavuz einen türkischen Gemüseladen in Lingen (Emsland)
  • Nun hat ein Kunde ihnen per Brief angekündigt, das Geschäft künftig zu boykottieren. Der Grund: Erdogans Attacken
  • Die Familie ist entsetzt – sie fühlt sich als Teil von Lingen und hat sich aus politischen Diskussionen immer herausgehalten
  • Bei Facebook gibt es nun eine überwältigende Unterstützung

Lingen im Emsland ist eigentlich ein nettes kleines Städtchen. Der Himmel ist weit, das Land ziemlich platt. Seit 25 Jahren betreibt die Familie Yavuz hier ein Geschäft für Obst und Gemüse. Viele Lingener kaufen hier ein.

Doch nun hat die Familie Yavuz einen erschütternden Brief erhalten. Ein Mann, der sich „ein deutscher Demokrat“ nennt, schreibt zunächst höflich: „Meine Familie, meine Freunde und ich sowie viele Lingener kaufen seit recht vielen Jahren gern und gut frisches Obst und Gemüse in ihrem Markt.“

Doch damit ist es für den Verfasser der Zeilen nun vorbei.

Der Grund: Erdogan. „Wenn wir jedoch im Augenblick hören, was von der türkischen Regierung (Erdogan und andere) an Beleidigungen gegenüber Deutschland kommt, sind wir sehr verärgert!“

„Daher haben meine Freunde und ich beschlossen, ab sofort nicht mehr in einem türkischen Geschäft einzukaufen.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Im Klartext: Der angebliche „Demokrat“ und seine Freunde boykottieren das Geschäft wegen einer Politik, mit der die Familie Yavuz nichts zu tun hat. Das erinnert an dunkle Zeiten in Deutschland.

Die Familie Yavuz ist entsetzt und hat den Brief auf der Facebookseite des Geschäfts veröffentlicht und kommentiert:

„Liebe Kunden,
soeben erreichte uns dieser Brief und löste Entsetzen in uns aus. Wir sind nun seit 25 Jahren als Familienunternehmen hier etabliert und fühlen uns auch als Teil von Lingen. Wir haben uns immer von politischen, kulturellen und religiösen Diskussionen distanziert. Und gerade deshalb möchten wir diesen Brief nicht anerkennen. Trotz dessen möchten wir alle, die derselben Meinung sind, bitten von einem weiteren Besuch bei uns abzusehen. Allen anderen Kunden und Freunden, die uns wirklich kennen, möchten wir uns für die langjährige Treue und Freundschaft danken. Einen schönen Tag wünscht Ihnen die Familie Yavuz“

Der Post wurde inzwischen mehr als 2500 Mal geteilt. Viele Menschen sprechen der Familie ihr Mitgefühl – und ihre Treue aus.

So reagiert das Netz

Michael L. schreibt zum Beispiel: „Was für ein Unfug. Das ist kein Deutscher Demokrat, sondern ein deutscher Idiot. Liebe Familie Yavuz, auf solche Kunden können Sie verzichten. Dafür gibt es sicher viele andere, die gerne ihre Waren genießen.“

In einem nachfolgenden Post bedankt sich die Familie für die große Unterstützung: „Wir sind wirklich überwältigt von dem großen Zusammenhalt. Uns haben Hunderte von Kommentaren aus ganz Deutschland erreicht, in denen man uns Solidarität bekundet hat. 99% aller Kommentare bestehen aus wirklich netten und liebevollen Worten, welche die unsinnigen Kommentare in Vergessenheit geraten lassen.

Mehr Themen:

Erdogan ohne Chance – so denken die Menschen im Pott über die Türkei-Wahl

„Opfer-Gefühl“: Warum gerade junge Deutschtürken auf Erdogan stehen

Erdogan-Hochburg Ruhrgebiet – in diesen Städten erzielte die AKP absolute Spitzenergebnisse

(mto)