Bottrop

Nur vier Monate nach Öffnung: Kaufhaus in Bottrop ist insolvent

Das kürzlich eröffnete Kaufhaus Moses in Bottrop meldete Insolvenz an. (Archivbild)
Das kürzlich eröffnete Kaufhaus Moses in Bottrop meldete Insolvenz an. (Archivbild)
Foto: Fabian Strauch / Fabian Strauch / FUNKE FotoServices

Bottrop. Wie kann das sein? Das Kaufhaus Moses öffnete erst Ende September seine Pforten für die Kunden – und schon ist es nicht mehr zahlungsfähig. Selbst Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler schien am Donnerstag erstaunt. Das berichtet die WAZ.

Bottrop: Baustelle ist das Problem

Wie steht es um die Zukunft des kürzlich eröffneten Kaufhauses? Vor wenigen Monaten machte es sich 7.000 Quadratmeter Verkaufsfläche zu eigen.

Es gebe Probleme mit der Baustelle im und um das ehemalige Karstadt-Haus in Bottrop, sagte der Geschäftsführer Henry Bühler. Da der Bau des geplanten Hotels sich nun bis in den Herbst hineinziehe, sah sich die Geschäftsführung von Kaufhaus Moses dazu gezwungen, in die Insolvenz zu gehen.

Außerdem gebe es laut der WAZ andere finanzielle Schwierigkeiten, die diesen schwierigen Schritt notwendig gemacht hätten.

-----------------------

Mehr Themen:

Amokfahrt in Bottrop: Neue erschreckende Details – Täter schlug auch in Oberhausen zu

Junge Bottroper treten Autospiegel ab – als die Polizei sie erwischt, machen sie alles noch viel schlimmer

Bettler in Bottrop bedrängen Kirchgänger massiv: „Wenn ihr nichts gebt, machen wir euch einen Kopf kürzer!“

-----------------------

Insolvenz bietet neue Chance

Die Geschäftsführung siehr in ihrer angemeldeten Zahlungsunfähigkeit allerdings eine Chance. Nun liege es in der Verantwortung des Insolvenzverwalters mit Lieferanten, Partnern und Vermietern zu verhandeln, berichtet die WAZ.

Oberbürgermeister bietet Hilfe an

Bottrops OB Bernd Tischler betonte, dass eine Insolvenz nicht zwangsläufig ein Ende bedeute. Auch der Geschäftsführer von Moses sicherte zu, dass der Betrieb weiterhin wie gewohnt ablaufen werde.

Außerdem bot der Oberbürgermeister seine Hilfe an. Wie die Stadt Bottrop das Kaufhaus Moses in der vorläufigen Insolvenz unterstützen kann, erfährst du in dem ausführlichen WAZ-Artikel.

 
 

EURE FAVORITEN