Veröffentlicht inRegion

BKA-Beamte heben illegales Waffenlager in Marl aus

BKA-Beamte heben illegales Waffenlager in Marl aus

62095356.jpg
Foto: dpa
Polizisten habe auf einem Privatgrundstück in Marl ein ganzes Waffen-Arsenal entdeckt. Der mutmaßliche Besitzer bunkerte unter anderem Maschinengewehre, Maschinenpistolen, Grananten und mehrere tausend Schuss Munition. Der 49-Jährige hatte die Waffen offenbar im Internet gekauft. Auf dem Grundstück gibt es auch einen unterirdischen Schießstand.

Essen. 

Ein großes illegales Waffenlager haben Polizisten des Bundeskriminalamtes (BKA) in Marl ausgehoben. Der 49-jährige mutmaßliche Besitzer wurde in Untersuchungshaft genommen, wie die Behörde am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Auf dem Grundstück des Mannes stellten Einsatzkräfte zwei Maschinengewehre, verschiedene Maschinenpistolen, Sturmgewehre und Pistolen, mehrere tausend Schuss Munition sowie Granaten sicher. Ein Teil der Granaten konnte nicht abtransportiert werden, sie wurden am Ort kontrolliert gesprengt.

Vor der Festnahme hatte das BKA im Auftrag der Staatsanwaltschaft Essen ermittelt. Der 49-Jährige hatte über das Internet sogenannte Dekorations-Kriegswaffen erworben und wieder schussfähig gemacht. Der Waffennarr unterhielt auf seinem Grundstück sogar einen unterirdischen Schießstand und schoss dort zumindest mit einigen der sichergestellten Feuerwaffen. (dpa)