Veröffentlicht inRegion

Ausgesetzte Hunde in Schermbeck: Wieder kranker Welpe gefunden – die Tierheim-Leiterin hat einen grausamen Verdacht

Ausgesetzte Hunde in Schermbeck: Wieder kranker Welpe gefunden – die Tierheim-Leiterin hat einen grausamen Verdacht

Hund-Schermbeck-Logo-Revierpfoten.jpg
Foto: Tierheim Wesel

Die Serie der jungen, kranken Hunde, die in Schermbeck gefunden werden, reißt nicht ab. Nun ist ein weiterer Welpe aufgetaucht, der laut dem Tierheim Wesel schwer an der Hautkrankheit Räude erkrankt ist. Sie wird durch Krätzmilben verursacht.

Die Tierheim-Mitarbeiter tauften den kleinen Kerl „Maiky“. Maiky ist etwa sechs bis sieben Monate alt. Er wurde ganz in der Nähe der anderen Fundorte bei Schermbeck aufgegriffen (hier alle Infos zu den anderen ausgesetzten Hunden in Schermbeck).

Ausgesetzte Hunde in Schermbeck: Bach rettete Welpe das Leben

Maiky war sehr verwahrlost, abgemagert und ausgetrocknet. Überleben konnte er wohl nur, weil er sich in der Nähe eines Bachs befand, der noch nicht ganz ausgetrocknet war. So konnte er ein wenig trinken und das „hat ihm wohl das Leben gerettet“, so das Tierheim.

Nun wird Maiky von den Tierheim-Mitarbeitern liebevoll aufgepäppelt. Er ist im Moment noch zu schwach zum Spielen, erzählt Tierheim-Leiterin Gabi Wettläufer im Gespräch mit DER WESTEN.

————————————

• Mehr zu den ausgesetzten in Schermbeck:

Ausgesetzte Hunde in Wesel: Tierheimleiterin in Sorge: „Es ist Mähzeit, das könnte schlecht für den Hund ausgehen“

Immer mehr Hunde ausgesetzt – Tierheim Wesel sucht nach Hinweisen

• Top-News des Tages:

Tragischer Badetod im Aquapark Oberhausen: Während der Rettungsmaßnahmen kommt es zur Randale – ein Toter auch in Kaarst

Unglaublich! Polizei hält demoliertes Auto an – als die Beamten in den Innenraum schauen, trauen sie ihren Augen nicht

————————————-

Hunde kannten sich untereinander

Dass sich die Hunde untereinander kennen, gilt dem Tierheim-Team als sicher. Denn die anderen Hunde hätten Maiky freudig begrüßt, sagt Wettläufer. Doch nach der ersten Wiedersehensfreude musste Maiky erstmal von den anderen Hunden getrennt werden, um sich zu erholen.

„So langsam wird es, Maiky hat viel geschlafen und gegessen und wir haben ihn von Parasiten befreit.“ Räude könne aber bis zu drei Monate andauern und die Hunde sehr schwächen. Mindestens bis dahin sind die Tiere auch nicht vermittelbar.

Tierheim Wesel hat Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt

Es stellt sich die Frage: Wer züchtet diese Hunde? Wer setzt sie nach und nach aus? Es hat am Sonntag eine weitere Sichtung eines Hundes im Feld gegeben, erzählt Wettläufer. Gefangen ist dieser Hund aber noch nicht.

Sitzen irgendwo noch viel mehr Hunde in irgendeinem Keller und leiden? So, wie die jungen Hunde sich verhalten, könnte das nämlich sein. „Die Hunde kommen panisch bei uns im Tierheim an, kennen keine Sonne und keine Wiese“, sagt Gabi Wettläufer.

Die Muttertiere fehlen nach wie vor. Der zuvor gefundene Welpe „Micky“ ist erst etwa drei Monate alt und daher sehr wahrscheinlich von einer anderen Mutter als Maiky.

Das Tierheim und die Polizei suchen deshalb weiterhin nach Menschen, die zielführende Hinweise geben können. Es ist eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt. (lin)