Veröffentlicht inRegion

Aktenzeichen XY in NRW: Während Ausstrahlung – plötzlich läutet bei der Polizei das Telefon

Aktenzeichen XY in NRW: Während Ausstrahlung – plötzlich läutet bei der Polizei das Telefon

Aktenzeichen XY in NRW.jpg
© Sina Schuldt / dpa

Verbrechen in NRW: So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

2021 ist die Kriminalität zum sechsten Mal in Folge gesunken. Hat die Polizei immer weniger zu tun?

Es wurde nach ihm gefahndet – nun haben die Handschnellen zugeschnappt!

Bei Aktenzeichen XY werden regelmäßig brisante Kriminalfälle behandelt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ermittler hoffen so auf neue und womöglich entscheidende Hinweise eines Millionen-Publikums. Auch am Mittwochabend ist die ZDF-Sendung Aktenzeichen XY gelaufen, das auch noch mit einem Fall aus NRW.

Und tatsächlich: Gegen Ende der Sendung hat plötzlich das Telefon bei der Polizei in NRW geklingelt…

Aktenzeichen XY in NRW: Nach Ausstrahlung – plötzlich klingelt bei der Polizei das Telefon

Mit einem Foto aus einer Überwachungskamera ist öffentlich nach einem Unbekannten (40) gefahndet worden. Der Mann sitzt allein im Wagen eines Kirmes-Fahrgeschäfts, neben sich eine große blaue Tasche. Einen Tag vorher soll er auf der Kirmes in Düren (NRW) eine Explosion ausgelöst haben, zum Glück ohne Verletzte.

Womöglich sogar noch zwei Wochen vorher in Düsseldorf schon einmal zugeschlagen haben! Gegen 22.20 Uhr hat quasi mit dem Ende der Sendung aber das Telefon auf einer Wache der Polizei in Köln geklingelt. Am Hörer: der gesuchte Mann!

——————————

Das ist „Aktenzeichen XY … ungelöst“:

  • Start am 20. Oktober 1967, damit eines der ältesten Formate im ZDF
  • Ziel der Sendung ist die Aufklärung realer Verbrechen mit der Hilfe von Zuschauerhinweisen
  • rund 40 Prozent der ausgestrahlten Fälle werden aufgeklärt
  • Moderator ist seit 2002 Rudi Cerne
  • das Sendeformat wurde seit 1982 in mehrere europäische und außereuropäische Länder verkauft

——————————

Aktenzeichen in XY: Täter stellt sich Polizei

Die Polizei hat noch in der Nacht mitgeteilt, dass sich der Tatverdacht erhärtet hätte, der Mann vorläufig festgenommen worden sei. Am Donnerstag ist gegen den 40-Jährigen Haftbefehl wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion erlassen worden.

Bisher habe der Kölner keine Aussage gemacht.

——————————

Mehr News aus NRW:

——————————

Die Polizei prüft jetzt einen Zusammenhang zwischen der Tat in Düren und einer ähnlichen Tat auf der Rheinkirmes in Düsseldorf Mitte Juli.

Zoo Köln versetzt Fans mit Nachricht in Trauer – „War mein Highlight“

Traurige Nachrichten aus dem Zoo Köln! Besucher trauern um verstorbenes Tier. (Hier erfährst du, um wen es sich handelt) (mg)