Veröffentlicht inRegion

„Absolute Besonderheit“: Bielefelder Klinik mit Zwillings-Boom im Kreißsaal

„Absolute Besonderheit“: Bielefelder Klinik mit Zwillings-Boom im Kreißsaal

98511549.jpg
Foto: Foto: Evangelisches Klinikum Bethel
  • Baby-Boom in Bielefelder Krankenhaus
  • Sechs Zwillingspaare kamen an nur einem Wochenende zur Welt

Bielefeld. 

„Das Wochenende war schon aufregend“, sagt Oberärztin Dr. Barbara Schymik trotz aller Routine nach dem Wochenende im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) in Bielefeld.

Wie das Krankenhaus mitteilt, kamen hier am Wochenende sechs Zwillingspaare zur Welt. „Dass in so kurzer Zeit eine Fußballmannschaft samt Ersatztorwart durch Zwillinge besetzt werden könnte, ist auch für uns eine absolute Besonderheit“, so das Krankenhaus.

————————————-

• Mehr Themen:

Drogeriemarkt „dm“ ruft Babynahrung zurück – chlorhaltiges Reinigungsmittel gefunden

Michael Schumacher: Warum ein wichtiger Teil seiner Karriere bald zerstört wird

Crash in der „Todeskugel“ – Unfall bei Motorrad-Show im Zirkus Flic Flac, zwei Biker im Krankenhaus

————————————-

Vier Kinder in 28 Minuten

Los ging es am Freitag um 10:31 Uhr und 10:42 Uhr. Da erblickten Sarah und Johanna das Licht der Welt. Danach nahm der Zwillings-Marathon Fahrt auf: Innerhalb von nur 28 Minuten wurden Simon, Marie, Erva und Eren geboren. Den Freitag rundete die Geburt von Levke und Madita ab.

An den beiden darauffolgenden Tagen war es vergleichsweise ruhig. Am Samstag kamen Nayla und Nayah zur Welt. Den Abschluss machten dann Ewana und Sylvana am Sonntag.

Ein Zwillingspärchen liegt auf der Frühgeborenen-Intensivstation

Das Team um Chefärztin Dr. Martina Störmer freut sich besonders, dass vier der sechs Risikogeburten auf natürlichem Weg über die Bühne gehen konnten. Dr. Störmer sei „sehr stolz auf das ganze Team, das diese Geburten zusätzlich zu den normalen Entbindungen so gut betreut hat.“

Auch wenn es allen Babys gut geht, muss ein Zwillingspärchen derzeit noch auf der Frühgeborenen-Intensivstation betreut werden. Madita und Levke kamen dreieinhalb Wochen zu früh zur Welt und hatten lediglich ein Geburtsgewicht von 1.820 beziehungsweise 2.210 Gramm.

In dem evangelischen Krankenhaus sind die Frühgeborenen allerdings bestens versorgt. Das Haus ist spezialisiert auf Risikoschwangerschaften und Mehrlingsgeburten. Laut EvKB kamen im Jahr 2017 1.678 Babys zur Welt, davon 188 Zwillinge.