Veröffentlicht inRegion

A40, A42 und A59 im Ruhrgebiet: Achtung Sperrung!

Anfang Oktober drohte Chaos auf den Autobahnen im Ruhrgebiet!Von Freitag (30. September) bis Samstag (1. Oktober) wurde die A40 bei Duisburg wegen Reparaturarbeiten voll gesperrt (>>> DER WESTEN berichtete).Doch das war nicht die einzige Einschränkung auf der A40 in den letzten Tagen – und auch die A42, die A59 und die A524 im Ruhrgebiet waren […]

a59 ruhrgebiet
© IMAGO / Reichwein (Montage: DER WESTEN)

Warum die A40 nur noch nervt

Warum die A40 nur noch nervt

Anfang Oktober drohte Chaos auf den Autobahnen im Ruhrgebiet!

Von Freitag (30. September) bis Samstag (1. Oktober) wurde die A40 bei Duisburg wegen Reparaturarbeiten voll gesperrt (>>> DER WESTEN berichtete).

Doch das war nicht die einzige Einschränkung auf der A40 in den letzten Tagen – und auch die A42, die A59 und die A524 im Ruhrgebiet waren im Oktober von Sperrungen betroffen.

Reparaturen auf der A59 und A524 im Raum Duisburg

Ab dem 30. September (Freitag) war im Raum Duisburg nicht nur die A40 zeitweise gesperrt. Die A59 und die A524 ereilte das gleiche Schicksal.

a59 ruhrgebiet
Baustellen-Alarm auf den Autobahnen im Ruhrgebiet. Foto: IMAGO / Reichwein (Montage: DER WESTEN)

Von Freitag, 20 Uhr, bis Dienstag (4. Oktober), 5 Uhr, wurde auf der A59 zwischen Duisburg-Großenbaum und Duisburg-Wanheimerort die Fahrbahn in Richtung Dinslaken erneuert. Der Streckenabschnitt konnte daher in dieser Zeit nicht genutzt werden.

+++ Ruhrgebiet: Polizei-Großeinsatz! Haus aus Angst vor „gefährlichen Stoffen“ evakuiert ++ Bewohner festgenommen +++

Die A524 ist in Richtung Breitscheid zwischen dem Kreuz Duisburg-Süd und Lintorf nur einstreifig befahrbar. Das wird auch bis zum Freitag (14. Oktober, 20 Uhr) so bleiben. An dem darauffolgenden Wochenende wird sie jedoch bis Montag (17. Oktober, 5 Uhr) voll gesperrt – die Tragschicht soll dort erneuert werden.

Bauarbeiten auf der A40 und A42 in Essen

Auch im Raum Essen kam es zu Einschränkungen auf den Autobahnen. Von Freitag (30 September, 20 Uhr) bis Montag (3. Oktober, 20 Uhr) musste die Fahrbahn auf der A42 zwischen dem Kreuz Essen-Nord und Gelsenkirchen-Heßler instand gesetzt werden. Deshalb stand an diesen vier Tagen in Richtung Dortmund nur ein Fahrstreifen zu Verfügung.


Mehr News aus dem Revier:


Zudem steht im Oktober die turnusmäßige Wartung des Ruhrschnellwegtunnels an – von Montagnacht (10. Oktober) bis Donnerstagnacht (13.10). In diesem Zeitraum kann es auf der A40 zwischen den Anschlussstellen Essen-Zentrum und Essen-Holsterhausen zwischen 21 und 5 Uhr zu wechselnden Sperrungen kommen.