Veröffentlicht inRegion

5.000 Mal stärker als Heroin: Neue Todes-Droge schwappt nach NRW

5.000 Mal stärker als Heroin: Neue Todes-Droge schwappt nach NRW

heroin.jpg
Foto: dpa

Hamm. 

Ist das die neue Horror-Droge? Als die GSG 9 Ende August ein Drogenlabor zweier Brüder in Hamm stürmte, entdeckten die Beamten unter anderem Carfentanyl.

Der Stoff ist in Deutschland bislang zwar kaum bekannt, gilt aber als extrem gefährlich. Bei Carfentanyl handelt es sich um ein hochwirksames, aber verbotenes Anästhetikum. Das berichtet der Express.

Kleinste Mengen können tödlich sein

Es wird unter anderem zur Betäubung von Elefanten genutzt und ist 5.000 Mal stärker als Heroin, 10.000 Mal so stark wie Morphium.

Weil es günstiger als Heroin ist, wird es der Droge oftmals beigemischt. Da allerdings bereits kleinste Mengen für Menschen tödlich sein können, ist der Mix so gefährlich.

In den USA rief Präsident Donald Trump deshalb bereits den landesweiten Gesundheitsnotstand aus. Bleibt zu hoffen, dass die lebensgefährliche Welle nicht nach Deutschland herüberschwappt.

(fr)