Veröffentlicht inPolitik

Wagenknecht „irritierend“ – Linker Ex-Kollege teilt bei Miosga gegen BSW-Gründerin aus

Bei der Talk-Show „Caren Miosga“ sprach Linken-Politiker Ramelow über seine ehemalige Kollegin Wagenknecht – und ließ an ihr kein gutes Haar.

Bei „Caren Miosga“ teilt Linken-Politiker Ramelow gegen Wagenknecht aus.
© IMAGO / Bernd Elmenthaler

BSW: Darum sind die Mitglieder in die Wagenknecht-Partei eingetreten

Auf dem ersten Parteitag des "Bündnis Sahra Wagenknecht" sprachen die Delegierten über ihre Gründe, in die Partei einzutreten.

Im ARD-Talk „Caren Miosga“ hatte die Moderatorin der gleichnamigen Show Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow zu Gast. Dabei sprach man unter anderem über die bevorstehende Wahl in seinem Bundesland. Auch zu BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht hat Ramelow seine Meinung in der Show klargemacht.

Ein Aspekt ist Ramelow besonders ein Dorn im Auge. Es geht um den Namen der Partei.

+++ Dazu interessant: Wagenknecht behauptet: Putin kann Berlin gar nicht erobern – „Schwachsinn!“ +++

Ramelow stichelt gegen Wagenknecht

Mit der Frage „Wird der Osten unregierbar, Herr Ramelow?“ ging der ARD-Talk „Caren Miosga“ vergangenen Sonntag (25. Februar) in die nächste Runde. Dort sprach Moderatorin Miosga mit Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (DIE LINKE) unter anderem über das Wahljahr 2024. Denn im September finden in den drei ostdeutschen Bundesländern (Sachsen, Brandenburg, Thüringen) Landtagswahlen statt.

Auch zu seiner Kollegin Sahra Wagenknecht fand Ramelow deutliche Worte. Dafür lockte die Talk-Moderatorin den Ministerpräsidenten mit seinem eigenen Zitat aus der Reserve: „Sie haben über das Ehepaar Lafontaine/Wagenknecht gesagt, ihr Markenzeichen sei das Gehen“. Dann warf sie spöttisch hinterher: „Ist doch eigentlich dann gut, dass sie gegangen sind.“

Zu Lafontaine meint er zunächst: „Oskar ist im Saarland ein hoch angesehener Landespolitiker gewesen, und unmittelbar vor der Landtagswahl ist er aus unserer Partei ausgetreten! Mit großem Plomp!“ Dann übt der Ministerpräsident starke Kritik an Wagenknecht und der Partei mit ihrem eigenen Namen: „Jetzt ist es so, dass Sahra ihren Weg gegangen ist und eine Partei gegründet hat, die ihren Namen trägt. Das ist für mich irritierend, eine derartige Zugespitztheit auf eine einzelne Person als demokratisches Programm zu haben!“

BSW sammelt viele Linke-Mitglieder

Doch auch über Wagenknechts Anziehungskraft sprach Ramelow mit Miosga. Denn eine große Welle an Linke-Mitglieder schwappte bisher zur BSW hinüber. Ein Video-Clip in der Show zeigt die Eisenacher Oberbürgermeisterin Katja Wolf, die ihren Wechsel von der Linkspartei zum BSW erklärt.


Mehr News:


Laut Wolf habe man bei der „Linke“ nicht das Gefühl vermittelt, die Partei der kleinen Leute zu sein. Zentrale Probleme seien in der Linken halbherzig angegangen worden. Zum Beispiel Themen wie der Ukraine-Krieg oder die hohen Energiepreise. Am Ende werde sie als Teil des Problems und nicht der Lösung wahrgenommen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Schon beim ersten Parteitag des „Bündnis Sahra Wagenknecht“ sprachen Mitglieder mit unserer Redaktion über ihre Beweggründe für einen Wechsel zu der Partei. Mehr dazu erfährst du in diesem Artikel.