Veröffentlicht inPolitik

Umfrage zur Bundestagswahl: Plötzlich erlebt Armin Laschet einen Höhenflug – Grüne sacken weiter ab

Umfrage zur Bundestagswahl: Plötzlich erlebt Armin Laschet einen Höhenflug – Grüne sacken weiter ab

243261519.jpg
In rund dreieinhalb Monaten ist bereits Bundestagswahl – und laut einer neuen Umfrage holt Armin Laschet immer mehr auf! (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka

In rund dreieinhalb Monaten ist bereits Bundestagswahl – und laut einer neuen Umfrage holt der anfangs noch belächelte Kanzlerkandidat Armin Laschet immer mehr auf!

Ebenfalls bemerkenswert: Die Grünen büßen in der neuen Umfrage zur Bundestagswahl an Zustimmung ein. Ist der Hype um Annalena Baerbock schon wieder vorbei?

Umfrage zur Bundestagswahl: CDU punktet, Grüne fallen ab

Die Umfrage, die am Mittwoch vom Berliner Unternehmen „Civey“ durchgeführt wurde, zeigt zwar: Die CDU unter Kanzlerkandidat Armin Laschet legt zu.

Im Vergleich zur Vorwoche holte die Union zwei Prozentpunkte mehr, liegt bei 29 Prozent. Armin Laschet, der in den Umfragen neben Markus Söder eigentlich immer als weniger erfolgsversprechend abgestempelt wurde, legt offenbar einen kleinen Höhenflug hin.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Jedoch könnte die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ein Dämpfer für Armin Laschet werden, sofern die AfD tatsächlich die Christdemokraten abhängen könnte!

Anders wiederum sieht es da bei den Grünen aus. Sie sind mittlerweile sieben Prozentpunkt hinter der Union zurückgefallen, kommen in der Umfrage nur noch auf 22 Prozent.

Haben die Diskussionen rund um Annalena Baerbocks nicht gemeldete Bonuszahlungen der Partei geschadet? Zuletzt sorgte auch die Debatte um eine Spritpreis-Erhöhung nach der Wahl für Kritik an den Grünen. Ist der Hype um die erste grüne Kanzlerkandidatin schon wieder vorbei?

SPD unverändert, Linke abgeschlagen

Die SPD bleibt unverändert bei 16 Prozent, während ansonsten nur noch die FDP (12 Prozent) und die AfD (10 Prozent) zweistellige Umfrageergebnisse holen konnten. Die Linke muss sich mit sechs Prozent begnügen. (at)