Veröffentlicht inPolitik

Ukraine-Krieg: Wendet sich das Blatt? Ukrainische Armee setzt zum Gegenschlag an

Ukraine-Krieg: Wendet sich das Blatt? Ukrainische Armee setzt zum Gegenschlag an

Ukraine-Krieg.jpg

Ukraine-Krieg: Wendet sich das Blatt? Ukrainische Armee setzt zum Gegenschlag an

Ukraine-Krieg: Wendet sich das Blatt? Ukrainische Armee setzt zum Gegenschlag an

Ruhe vor dem Sturm? Odessas Bürger in Angst

Während ukrainische Hafenstädte wie Mariupol und Cherson von russischen Streitkräften bereits eingenommen wurden, blieb Odessa bislang weitgehend von Kampfhandlungen verschont. Laut dem Bürgermeister der Hafenmetropole wird die Angst der Bürger vor russischen Bomben aber immer größer.

Seit einem Monat herrscht bereits Krieg in der Ukraine. Die russische Armee ist weiterhin auf dem Vormarsch, allerdings kommt sie ins Stocken.

Während die Stadt Mariupol im Donbas weiterhin vom russischen Militär bombardiert wird, setzt nun aber auch die Ukraine zur Gegenoffensive an. Könnte sie damit den Krieg für sich entscheiden?

Ukraine-Krieg: Ukrainische Armee macht Boden wett – russisches Militär zurückgedrängt

Besonders hart umkämpft ist zurzeit Mariupol, das seit drei Wochen von der russischen Armee belagert wird. Die Menschen leben dort „wie im Mittelalter“, so Vize-Bürgermeister Serhij Orlow zur „Bild“. Sie haben weder Strom noch Wasser und die Stadt wird pausenlos beschossen.

Nun haben russische Soldaten ein weiteres Bezirksrathaus im Norden der Stadt erobert. Präsident Wolodymyr Selenskyj bietet den Verteidigern an, die Stadt zu verlassen, wenn möglich.

Währenddessen offenbart sich im Rest des Landes jedoch ein ganz anderes Bild. Die ukrainische Armee scheint nun zum Gegenschlag anzusetzen und hat bereits einige Gebiete zurückerobert.

Ukraine-Krieg: Mehrere Städte und Dörfer zurückerobert – hier wird die russische Armee zurückgedrängt

Die ukrainischen Truppen konnten mehrere Städtchen mit bis zu 20.000 Einwohnern wiedergewinnen. Und das alles zu Fuß gegen Panzer. Vor Cherson, der einzigen Provinzhauptstadt, die Putin bisher unterjochen konnte, nahmen die Soldaten das Dorf Tomyna Balka ein.

+++ Hier geht’s zum aktuellen Ukraine-Newsblog +++

Hunderte ukrainische Soldaten marschierten entlang der Autobahn zur Stadt, offensichtlich frohen Mutes und vollkommen angstfrei. Lediglich ein Panzer vor voraus. Gleiches Bild in der Region Sumy, wo die Truppen die Stadt Trostianets zurückerobern konnten.

Ukraine-Krieg: Dorf für Dorf – ukrainische Armee vertreibt Russen zu Fuß

Bei Charkiw erkämpften sich die ukrainischen Soldaten zwei Vororte sowie das Dorf Husarivka zurück. Sie eroberten Panzer und Mehrfachraketenwerfer der Gegenseite. 50 Kilometer vor der Landeshauptstadt Kiew befreiten sie das besetzte Lukyanovka, eine strategisch wichtige Position, über die die russischen Truppen ihren Nachschub für den Kampf in Kiew besorgten.

——————————

Mehr News:

——————————

Ohne jegliche Lufteinheit oder Panzerarmee, langsam Dorf für Dorf, Stadt für Stadt, vertreibt die ukrainische Armee die Russen aus dem eigenen Land. Innerhalb von 24 Stunden konnte sie so fünf Orte zurückerobern, mit Hunderten von Kriegsgefangenen und Opfern auf russischer Seite, wie „Bild“ berichtete. (mbo)