Veröffentlicht inPolitik

Rente: Alle Rentner dürfen sich jetzt über Bonus freuen – bis zu diesem Tag wird er ausgezahlt

Rentner in Deutschland können sich über die Energiepreispauschale von 300 Euro freuen. Doch wann wird sie endlich ausgezahlt?

Rente
u00a9 IMAGO / Sven Simon

In Rente gehen VOR 63 Jahren

SO wird es möglich!

Geldsegen für alle Rentner! Zum Ausgleich der hohen Energiepreise werden alle Menschen in Deutschland, die Rente beziehen, eine Einmalzahlung von 300 Euro erhalten. Diese Energiepreispauschale landen automatisch auf dem Bankkonto, auf das die Rente eingeht.

Doch wann können Rentner mit dem Geld rechnen? Bis zum 15. Dezember 2022 soll die Pauschale überwiesen werden. Wer im Dezember 2022 zum ersten Mal überhaupt Rente erhält, bekommt die Zahlung bis zum 15. Januar 2023. Auch hier wird die Auszahlung automatisch erfolgen.

Rente: Bonus kommt bis zum 15. Dezember 2022

Wer ab dem 1. Januar 2023 zum ersten Mal Rente erhält, geht leer aus. Der Stichtag ist der 1. Dezember. Außerdem erhalten Rentner, die im Ausland leben und deutsche Rente beziehen, die 300 Euro ebenfalls nicht. Nur Haushalte, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, bekommen die Pauschale, auf die Einkommenssteuer gezahlt werden muss.

Wer noch den Bonus bekommt – und wer nicht

Wer zwei Renten erhält, erhält zudem keinen doppelten Bonus. Es wird einmalig ausgezahlt. Es spielt dabei keine Rolle, ob man neben der eigenen Rente beispielsweise auch eine Witwenrente bezieht. Ausschlaggebend ist die Rentenversicherungsnummer.


Mehr News:


Wer eine ausländische Rente erhält, aber in Deutschland lebt, kann sich über den Bonus freuen. Rentner, die Geld aus anderen EU-Staaten beziehen, erhalten den Bonus ebenfalls, sofern sie in Deutschland leben und hier steuerpflichtig sind.