Veröffentlicht inPolitik

Putin: Im Russen-TV verplappert sich Gast über geheimen Kriegsplan

Er spricht nicht nach dem Skript des Kreml: Ein Gast in einer russischen Talkshow widersprach der offiziellen Darstellung von Putin.

Unbequeme Aussagen im Russen-TV: DAS dürfte Putin nicht gefallen haben.
© Screenshot NTW

Putin droht dem Westen erneut mit Einsatz von Atomwaffen

Der russische Präsident Wladimir Putin hat dem Westen mit Blick auf den Ukraine-Konflikt vorgeworfen, die Gefahr eines Nuklearkonflikts heraufzubeschwören. "Sie sollten endlich begreifen, dass auch wir über Waffen verfügen, die Ziele auf ihrem Territorium treffen können", sagte Putin in seiner jährlichen Rede zur Lage der Nation.

Hat er zu viel gesagt? Im vom Putin-Regime kontrollierten TV-Sender NTW (im Besitz der Gazprom Medienholding) wagte ein Talkshow-Gast sich offenbar zu weit hinaus. Er sprach zu offen über die mutmaßlich wahren Kriegspläne des Kreml und wurde prompt unterbrochen.

+++ Auch lesenswert: Putin: Atombomben-Satz von ehemaliger ZDF-Moderatorin schlägt hohe Wellen +++

Der Mann, Politikwissenschaftler und Historiker Aleksandr Sytin (65), fiel schon einmal mit einer ähnlichen Offenheit auf!

Russland in Wahrheit auf „Expansionskurs“

Er überrumpelte Moderator Andrey Norkin mit der Behauptung, dass sich Russland in Wirklichkeit auf einem „Expansionskurs“ befindet, der weit über die Ukraine hinausreiche. Die NATO-Staaten würden versuchen, diesen Plan zu unterbinden, hätten aber kein Konzept. „Das ist eine Tatsache“, so Sytin.

+++ Spannend: Putin: Lächerliche Wahlbeteiligung bei der Armee – „Hoffe, die haben ein hieb- und stichfestes Attest“ +++

Bevor er weiterreden konnte, wurde Sytin unterbrochen. Denn die Version des Insiders Sytin passt nicht zur offiziellen Darstellung von Putin, wonach man sich in der Ukraine nur gegen den Westen und Nazis in Kiew verteidigt und sozusagen in Notwehr eine militärische Spezialoperation begann. Genau das betont Moderator Norkin schnell. Es sei keine Expansion, „sondern die Verteidigung der nationalen Interessen und der Sicherheit!“

Propaganda-Show von Putin bekommt Risse

Interessant: Sytin fiel schon mal damit auf, zu viel zu verraten. Im Jahr 2022 gab er zu, dass Russland „die territoriale Integrität einer souveränen Nation“ verletzt habe, als es in die Ukraine einmarschierte. Mit anderen Worten: Putin habe völkerrechtswidrig einen Krieg begonnen!


Mehr Themen für dich:


Zum zweiten Mal sorgt Sytin also vor einem Millionenpublikum dafür, dass die Propaganda-Erzählung Putins in Russland Risse bekommt. Ob er künftig noch häufiger Gast in TV-Runden sein darf?