Veröffentlicht inPolitik

Olaf Scholz: Journalisten reiben sich verwundert die Augen, als er im US-Sender CNN auftritt

Olaf Scholz: Journalisten reiben sich verwundert die Augen, als er im US-Sender CNN auftritt

Olaf Scholz CNN

Olaf Scholz: Journalisten reiben sich verwundert die Augen, als er im US-Sender CNN auftritt

Olaf Scholz: Journalisten reiben sich verwundert die Augen, als er im US-Sender CNN auftritt

Olaf Scholz: Die Karriere des neuen Bundeskanzlers

Mit Olaf Scholz als Spitzenkandidaten ist die SPD bei der Bundestagswahl stärkste Kraft geworden. Wir zeigen die bisherige Karriere des neunten Kanzlers.

Ist das wirklich Bundeskanzler Olaf Scholz? Journalisten aus Deutschland zeigen sich ziemlich verwundert über einen Auftritt des Kanzlers beim US-Fernsehsender CNN.

In den vergangenen Wochen wurde der Kanzler dafür kritisiert, im Ukraine-Konflikt abzutauchen und nicht hart genug gegen Wladimir Putin aufzutreten. Am Montag ließ er bei einem Besuch bei US-Präsident Joe Biden jedoch keinen Zweifel aufkommen, dass Deutschland mit den USA und dem Westen gemeinsame Sanktionen durchziehen wird, sollte es zum Angriff auf die Ukraine kommen.

Kanzler Olaf Scholz konnte Punkte sammeln. Im Netz sorgte zudem sein legeres Pullover-Outfit in der Regierungsmaschine für Wirbel. Und in den USA überzeugte er bei einem TV-Interview.

Olaf Scholz: Journalisten reiben sich verwundert die Augen, als er im US-Fernsehen auftritt

In der CNN-Sendung „The Lead“ sprach er mit Moderator Jake Tapper über die Lage im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine und die Rolle Deutschlands. Dabei fiel vor allem auf: Olaf Scholz spricht fließend und selbstsicher Englisch.

——————-

Mehr über Kanzler Olaf Scholz:

  • Der 63-Jährige ist in Hamburg aufgewachsen.
  • Der Sozialdemokrat war Bundesminister für Arbeit und Soziales (2007-2009), Erster Bürgermeister von Hamburg (2011-2018) sowie Bundesfinanzminister (2018-2021).
  • Seit dem 8. Dezember 2021 ist Olaf Scholz Bundeskanzler.
  • Der Hanseat ist verheiratet mit der SPD-Politikerin Britta Ernst, die Ministerin in Brandenburg ist.

—————————-

Souveräner Auftritt von Olaf Scholz bei CNN – wieso nicht in Deutschland auch so?

ABC-Journalist Norman Hermant lobte danach: „Dies ist das erste Mal, dass viele US-Amerikaner und Engländer Olaf Scholz sprechen hören. Offensichtlich beherrscht er sehr gutes Englisch. Schwer vorstellbar, dass irgendein anderer G7-Führer in Deutschland ein flüssiges Interview gibt.“

+++ Donald Trump fällt über Olaf Scholz her: „Deutschland ist eine Geisel“ +++

Manche deutschen Journalisten rieben sich verwundert die Augen. ZDF-Reporterin InesTras beispielsweise twitterte: „Scholz laaange nicht mehr so lebhaft gesehen.“

RND-Korrespondent Tobias Peter kommentierte sarkastisch: „Man würde Olaf Scholz auch gern mal auf Englisch interviewen. In der Sprache ist er wirklich ein Stück deutlicher.“ „Vielleicht sollte Scholz grundsätzlich nur noch auf Englisch interviewt werden – etwas ergiebiger als die meisten Interviews auf Deutsch“, höhnte „Spiegel“-Journalist Mathieu von Rohr.

——————-

Weitere Nachrichten über Olaf Scholz:

——————-

Tatsächlich sprach Scholz in den USA weitaus leidenschaftlicher, lebhafter und mit mehr Gestik. In Deutschland sind seine Pressekonferenz dagegen oft einschläfernd monoton.

Olaf Scholz mit klarer Aussage zu Gerhard Schröder: „Er spricht nicht für die [deutsche] Regierung“

In dem CNN-Interview distanzierte sich Olaf Scholz auch klar von Gerhard Schröder, der mehr und mehr als Interessensvertreter Russlands in Erscheinung tritt. Kanzler Scholz: „Er spricht nicht für die [deutsche] Regierung, er arbeitet nicht für die Regierung, er ist nicht die Regierung. Ich bin jetzt der Kanzler.“

Das erinnerte an Scholz‘ Aussage zuletzt im ZDF-„heute journal“, als er meinte: „Wenn ich die Verfassungsordnung der Bundesrepublik Deutschland richtig verstehe, gibt es nur einen Bundeskanzler – und das bin ich.“

Eine Sache wurde jedoch am CNN-Interview kritisiert: Auch im US-Fernsehen sprach Kanzler Olaf Scholz äußerst ungern über Nord Stream 2.