Veröffentlicht inPolitik

NRW rüstet sich gegen Anschlagsserie

NRW rüstet sich gegen Anschlagsserie

Düsseldorf. 

Die nordrhein-westfä­lischen Sicherheitskräfte wappnen sich gegen Terroranschläge. Noch in diesem Frühjahr soll mit einem ­Training begonnen werden, wie die Polizei akut auf Attentatsmuster mit ­vielen Anschlägen zeitgleich an mehreren Orten reagiert. Das kündigte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) in einem Bericht an den ­Innenausschuss des Landtags an.

Das Einsatzkonzept für „multiple Anschläge“ habe eine Expertengruppe nach den Pariser Anschlägen erarbeitet. Zudem sollen die Ein­heiten in den nächsten Wochen ­höherwertige Schutzwesten erhalten, die auch dem Beschuss durch Kalaschnikows und andere Langwaffen standhalten.

Die aktuelle Lage nach den ­Anschlägen in Brüssel steht am Donnerstag auf der Tagesordnung des ­Innenausschusses. Die Sicherheitsmaßnahmen in NRW blieben auf hohem Niveau, bekräftigte Jäger. Bislang gebe es aber „keine Hin­weise auf geplante, gleich gelagerte Ereignisse in Deutschland – auch nicht in NRW“. Allerdings bestehe für die Bundesrepublik „eine anhaltend hohe abstrakte Gefahr“.