Veröffentlicht inPolitik

Söder kriegt Ekel-Anfall, als er Essen in China sieht – „Hühnerfüße und Hasenköpfe“

Markus Söder ist aktuell in China zu Besuch. Doch als er die chinesischen Gerichte sah, war der Reisespaß plötzlich vorbei.

In China stößt Markus Söder an seine kulinarischen Grenzen.
© IMAGO / Bihlma0yerfotografie; twitter.com/Markus_Soeder

Bayern: CSU und Freie Wähler unterzeichnen Koalitionsvertrag

CSU und Freie Wähler haben ihren Koalitionsvertrag für die künftige bayerische Landesregierung unterzeichnet, eine Neuauflage der bisherigen Koalition. Bei der Landtagswahl am 8. Oktober hatten sich die Kräfteverhältnisse zugunsten der Freien Wähler verschoben.

CSU-Chef Markus Söder ist gerade in China auf Tour. Dort standen für den bayerischen Ministerpräsidenten Staatsbesuche und Pandakuscheln auf der Tagesordnung.

Doch bei der chinesischen Küche kam Söder an seine Grenzen. Denn dort wurden ihm Gerichte aufgetischt, die der Politiker lieber auf dem Teller liegen ließ.

++ Dazu interessant: Merz lobt Grüne – Söder kontert! „Grüne haben lange Auszeit verdient“

Söder ekelt sich vor China-Essen

Bayern-Präsident Markus Söder ist in China zum Staatsbesuch unterwegs. Dort durfte er schon mit den Pandas Pit und Paule auf Kuschelkurs gehen. Die beiden kamen im Berliner Zoo zur Welt, leben aber mittlerweile wieder in China bei ihrer Bärenfamilie. Doch beim chinesischen Essen hört der Reise-Spaß für ihn plötzlich auf.

Denn bei der fernöstlichen Küche lernte der CSU-Politiker seine kulinarischen Grenzen kennen. Unter seinem X-Beitrag mit dem Stichwort „#söderisst“ teilte der 57-Jährige dort traditionelle Gerichte, von denen er lieber die Finger ließ. „Morgens um Sechs in Deutschland: Zeit für Frühstück. Hier in China ist schon Zeit für Mittagessen. Einige Highlights: Hühnerfüße, Entenzungen und Hasenköpfe. Ich bin ehrlich: #söderisst das nicht… Aber wem es schmeckt“, kommentiert der Politiker die Bilder.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So krass ist chinesische Küche

Tatsächlich ist die Küche im „Reich der Mitte“ nicht für jedermann. Dort stehen Delikatessen auf der Speisekarte, die hierzulande für Kopfschütteln sorgen würden. Zum Beispiel sind Schwalbennester sehr begehrt. Denn der Speichel daraus soll eine medizinische Heilwirkung haben. Doch es geht noch härter: auch das Innere eines Kamelhufes oder geröstete Skorpione werden dort verzehrt. Letzteres soll sogar nach krossen Schrimps schmecken!


Mehr News:


Für Markus Söder ist es bereits die fünfte Auslandsreise in seiner neuen Legislaturperiode. Die startete gerade erst im Herbst. Erst machte er eine Halbtagestour nach Brüssel und einen eintägigen Trip nach Serbien. Kurz vor Weihnachten ging es für ihn nach Israel und vor wenigen Wochen war er für drei Tage in Schweden. Dort besuchte er Königin Silvia und machte eine Hundeschlittenfahrt.