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Lehrer aus NRW erhalten Preis für innovativen Unterricht

Lehrer aus NRW erhalten Preis für innovativen Unterricht

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Portrait - Bio-Lehrerin Tagrid Yousef - Lehrerpreis Foto: Jakob Studnar
16 Lehrkräfte, die ihre Klassen durch einen besonders mitreißenden Unterricht und andere Fähigkeiten begeistern, sind in Berlin mit dem „Deutschen Lehrerpreis“ ausgezeichnet worden. Fünf von ihnen arbeiten in Nordrhein-Westfalen, zwei leben und arbeiten im Ruhrgebiet. Auch ganz weit vorn liegt ein Lehrerteam aus Menden, dessen innovatives Projekt ausgezeichnet wurde.

Berlin/Essen. 

Fünf der 16 besten und beliebtesten Lehrkräfte Deutschlands kommen aus Nordrhein-Westfalen, zwei von ihnen arbeiten an Schulen im Ruhrgebiet: Dr. Tagrid Yousef (45) unterrichtet Biologie und Physik am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg in der Duisburger Innenstadt, Anne Schwaechler (38) Deutsch und Französisch am Joseph-König-Gymnasium in Haltern am See. Sie und 14 weitere Spitzen-Lehrkräfte wurden heute mittag in einer Feierstunde in Berlin geehrt.

Beide waren im Frühjahr von Schülerinnen und Schülern der letzten Abschlussklassen für den bundesweiten Wettbewerb „Deutscher Lehrerpreis“ nominiert – und wurden von der Jury bestätigt. In der zweiten Kategorie „Unterricht innovativ“ wurden sechs Pädagogen-Teams ausgezeichnet.

Seit 2009 wird der bundesweite Wettbewerb von der Vodafone-Stiftung und dem Deutschen Philologenverband (DPhV) ausgeschrieben.

Hochrangig besetzte Jury

In diesem Frühjahr hatten sich rund 3500 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte beteiligt. Alle eingereichten Vorschläge wurden von einem bundesweiten Gutachterkreis bewertet, bevor eine hochrangig besetzte Jury über die Gewinner entschied. In der Jury saßen neben Bildungspolitikern und Vertretern der Schülerschaft auch die führenden Pisa-Forscher Manfred Prenzel und Jürgen Baumert; die Vodafone-Stiftung vertrat Prof. Susanne Porsche.

HilfestellungIn der zweiten Kategorie „Unterricht innovativ“ lag ein Lehrer-Team der Rodenberg-Schule im sauerländischen Menden vorn. Die Pädagogen arbeiten in einem Projekt außerhalb der Schulmauern erfolgreich mit jugendlichen Schulverweigerern und -abbrechern. Sie konnten sich über den ersten Preis samt 5000 Euro Preisgeld freuen.

„Lehrkräfte, die ihr Fach lieben und ihren Schülern etwas zutrauen“

Ties Rabe, der amtierende Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK), würdigte das Engagement der Lehrkräfte für guten und innovativen Unterricht.

„Woran liegt es, wenn Kinder und Jugendliche mit Spaß und Feuereifer bei der Sache sind, wenn sie neugierig sind und auch über die Schulstunde hinaus bei der Sache bleiben, wenn sie arbeiten wollen und für ihre Arbeit mit ­guten Noten belohnt werden? Ganz einfach: Sie haben engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die ihr Fach lieben, die begeistert unterrichten und die ihren Schülerinnen und Schülern auch etwas zutrauen.“

Heinz-Peter Meidinger, Bundesvorsitzender des Deutschen Philologenverbandes, würdigte die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen so: „Der Deutsche Lehrerpreis zeichnet jedes Jahr Top-Lehrkräfte und Top-Unterrichtsprojekte aus. Wir tun dies, weil eindrucksvolle Vorbilder und Best-Practice-Beispiele eher geeignet sind, die Schulwirklichkeit positiv zu verändern als ständige Kritik!“

Wichtige Wertschätzung

Für Thomas Ellerbeck, den Vorsitzenden des Beirats der Vodafone Stiftung Deutschland, steht fest: „Lehrer sind wichtige Persönlichkeiten, die prägend auf jeden Menschen wirken. Daher muss die Anerkennung und Wertschätzung aus der Mitte der Gesellschaft erfolgen.“

Wer mehr wissen will über die Feierstunde und die Ausgezeichneten, wird fündig unter: www.lehrerpreis.de/preisverleihung