Veröffentlicht inPolitik

Landtagswahl Sachsen: Wann öffnen die Wahllokale?

Landtagswahl Sachsen: Wann öffnen die Wahllokale?

landtagswahl-sachsen-2019.jpg
Landtagswahl Sachsen 2019: Hier erfährst du alles zum Wahlgang. Foto: imago images / photothek

Dresden. 

Schon am Sonntag ist Landtagswahl in Sachsen. Dann sind die Menschen in Sachsen aufgerufen, mit ihrer Stimme die 120 Abgeordneten für den 7. Sächsischen Landtag zu wählen. Und der könnte historisch werden. Denn in Sachsen (und der zeitgleichen Wahl in Brandenburg) könnte die die AfD erstmals stärkste Kraft in einem deutschen Parlament werden.

Bei der Landtagswahl Sachsen 2019 darf jeder Deutsche, der mindestens 18 Jahre alt ist und seit mindestens drei Monaten seinen Hauptwohnsitz in Sachsen hat, wählen gehen.

Landtagswahl Sachsen: Wann öffnen die Wahllokale?

Gewählt wird am Sonntag, den 1. September 2019 – oder schon vorab per Briefwahl. Die unzähligen Wahllokale in Sachsen öffnen um 8 Uhr. Ab dann hat jeder Sachse bis 18 Uhr die Möglichkeit, seine Stimme abzugeben.

Die Wahllokale schließen alle um 18 Uhr. Sollte es eine Schlange geben darf jeder wählen, der bis Punkt 18 Uhr am Wahllokal angekommen ist.

————————————

• Mehr Wahl-Infos:

Was muss ich zur Wahl mitbringen – was ist verboten?

Manipulation durch „Bleistifte“ in Wahlkabinen? Warum das Quatsch ist

————————————-

Um deine Stimme bei der Landtagswahl Sachsen 2019 abgeben zu dürfen, brauchst du nur deinen Personalausweis und die Wahlbenachrichtigung, die du spätestens 3 Wochen vor der Wahl zugeschickt bekommen hast.

Wahlbenachrichtigung verloren? Nicht schlimm!

Kannst du deinen Perso nicht finden, tut es auch der Reisepass. Sogar mit deinem Führerschein kannst du dich ausweisen.

+++ Landtagswahl in Sachsen: Bei diesen Umfragewerten stellt die AfD schon mal den Sekt kalt +++

Auch wenn du die Wahlbenachrichtigung verloren hast, ist das nicht schlimm. Auch ohne kannst du von den Wahlhelfern im Wahlverzeichnis gefunden werden. Das kann allerdings ein bisschen dauern.

Erststimme an Abgeordneten, Zweitstimme an Partei

Im Gegensatz zur Europawahl hast du bei der Landtagswahl Sachsen 2019 zwei Stimmen. Mit der ersten Stimme wählst du den Abgeordneten deines Wahlkreises, also eine Person.

Die Zweitstimme geht an eine Partei. Sie entscheidet über die Sitzverteilung der Parteien im Dresdener Landtag.

Weitere Infos zur Landtagswahl Sachsen 2019 findest du hier.