Veröffentlicht inPolitik

Kindergeld: Auszahlung im November 2022 immer noch nicht da? Wann dein Geld kommt

Das Kindergeld ist eine wichtige Unterstützung des Staates für viele Familien. Gerade, wenn alles teurer wird. Wann kommt das Geld im November?

Kindergeld
© IMAGO / Michael Gstettenbauer

Bürgergeld, Aktienrente und Kindergrundsicherung: Diese Reformen kommen

Kindergrundsicherung und Co.: Diese Reformen kommen

Auch im November warten viele Familien wieder dringend auf die Finanzspritze des Staates. Das Kindergeld wird in Zeiten gebraucht, in denen alles immer teurer wird, besonders gebraucht. Die Inflation im September stieg laut Schätzungen des Statistischen Bundesamtes auf 10 Prozent! Vor allem Energie und Lebensmittel sind Preistreiber.

Viele Familien sind darum auf das Kindergeld angewiesen, um den Unterhalt, die Betreuung und Ausbildung ihres Kindes zu gewährleisten. Die Bundesregierung hat nun versprochen, dass es 2023 erhöht wird.

Erhöhung des Kindergelds – jedoch erst ab Januar 2023

Im kommenden Jahr sollen die Kindergeld-Sätze einen deutlichen Sprung nach oben machen. Immerhin um 18 Euro sollen sie jeweils für das erste und zweite Kind steigen, was teilweise die Mehrkosten durch die Inflation ausgleichen kann. Aber auch der Satz für das dritte Kind steigt auf dieselbe Höhe von 237 Euro pro Monat. Eine Übersicht über die alten und neuen Kindergeld-Sätze:

20222023Anstieg
1. Kind und 2. Kind jeweils219 Euro250 Euro+ 31 Euro
3. Kind225 Euro250 Euro+ 25 Euro
4. Kind (und für jedes weitere Kind)250 Euro250 Euro

Kindergeld-Auszahlung im November 2022: Wann genau wird es überwiesen?

Im November 2022 jedoch bleibt es noch bei den bisherigen Kindergeld-Sätzen. Das Kindergeld wird von der Familienkasse ausgezahlt. Aber wann genau? Die staatliche Geldleistung wird an zehn unterschiedlichen Terminen ausgezahlt, die sich über den Monat November erstrecken. Entscheidend, wann der entsprechende Beitrag auf dem Konto landet, ist die letzte Zahl der Kindergeldnummer.

Kindergeld: Die Auszahlungstermine im Überblick

Die Auszahlung des Kindergelds mit der Endziffer 0 beginnt immer zu Monatsbeginn, genauer gesagt am 4. November. Hier findest du für deine Endziffer den passenden Auszahlungstermin:

Kindergeld-EndzifferAuszahlungstermin
o04. November
107. November
28. November
39. November
410. November
511. November
614. November
715. November
816. November
917. November

Weitere Themen:


Innerhalb der ersten drei Wochen wird das Kindergeld aber bei allen Familien ankommen.