Veröffentlicht inPolitik

Gründung von „Blauer Partei“ beim Bundeswahlleiter gemeldet

Gründung von „Blauer Partei“ beim Bundeswahlleiter gemeldet

14968800641D768F.jpg
ARCHIV - Frauke Petry, Bundesvorsitzende der Alternative für Deutschland (AfD), spricht am 23.08.2017 im Sächsischen Landtag in Dresden (Sachsen) während einer Pressekonferenz. (zu dpa „Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Frauke Petry wegen Meineids“ vom 04.10.2017) Foto: Sebastian Kahnert/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
Kurz nach der Bundestagswahl ist die neue Partei „Die Blauen“ gegründet worden. Unklar ist, wer dahinter steckt. Etwa Frauke Petry?

Wiesbaden. 

Zwei Tage nach der Bundestagswahl ist beim Bundeswahlleiter die Gründung einer neuen Partei mit dem Namen „Die Blaue Partei“ angezeigt worden. Nach den Worten eines Sprechers ist als Gründungsdatum der 17. September 2017 angegeben. Zum Namen des Antragstellers machte er keine Angaben. Derzeit würden die Papiere, die am 26. September eingingen, geprüft, sagte der Sprecher am Mittwoch. Formal gehe es um die Aufnahme in die Unterlagensammlung des Bundeswahlleiters.

Anfang Oktober waren Spekulationen aufgekommen, die bisherige AfD-Parteichefin Frauke Petry und ihr Ehemann Marcus Pretzell könnten eine neue Partei unter dem Namen „Die Blauen“ gründen – zumal Petry zuvor die Internetadresse „dieblauen.de“ angemeldet hatte. Die neue Partei werde einen solchen Namen aber nicht tragen, hatte sie erklärt.

Mehrere Medien hatten am Mittwoch berichtet, der Petry-Berater Michael Muster habe die Partei beim Bundeswahlleiter angemeldet. Weder Petry noch Vertraute von ihr wollten am Mittwoch Stellung dazu nehmen.

(dpa)