Veröffentlicht inPolitik

Gehalt enthüllt: Kita-Personal verdient überraschend gut – aber es gibt einen Haken

Wie viel verdient man als Erzieherin oder Erzieher in der Kita. Das Gehalt ist überraschend ansehnlich. Hier erfährst du die Details.

Gehalt für Kita-Personal
© imago images / Westend61

Dein Brutto-Gehalt im Vergleich: So viel verdienen andere in Deutschland im Durchschnitt

Gehalt ist in Deutschland oft ein Tabu-Thema. In diesem Video zeigen wir, wie viel die Deutschen im Durchschnitt verdienen.

Von morgens bis nachmittags umgeben von kreischenden, weinenden und lauten Kindern: Für viele wäre das nichts. Da ist schon das Einzelkind daheim stressig genug. Doch für Erzieherinnen und Erzieher in der Kita ist dieser Job oft Berufung. Natürlich soll da aber auch das Gehalt angemessen sein.

+++ Auch spannend: Gehalt: Mit 3.500 Euro monatlich schon „reich“ +++

Ohne das Personal in den Kitas würde nichts laufen. Die Erzieherinnen und Erzieher halten den arbeitenden Müttern und Vätern den Rücken frei. Allerdings fehlt es an allen Ecken an Fachkräften, daher gibt es immer wieder die Diskussion um höhere Löhne, um diese Arbeit attraktiver zu machen. Doch wie viel verdient das Kita-Personal denn eigentlich?

So viel verdient eine Kita-Erzieherin im Schnitt

Das Institut der deutschen Wirtschaft klärt nun über das Einkommen des Kita-Personals auf. Nach einer dreijährigen Ausbildung an einer Fachschule oder einer vergleichbaren Einrichtung winkt ein monatlicher Bruttolohn zwischen 2.931 bis 4.447 Euro. Die genaue Höhe hängt von der Tätigkeit und der Berufserfahrung ab.

Und weiter heißt es vom Informationsdienst des Instituts der deutschen Wirtschaft: „Eine ausgebildete Erzieherin in einer Kita verdient ohne Sonderzahlungen im Schnitt 3.447 Euro brutto.“

+++ Ebenfalls interessant: Gehalt: So wenig verdienen Arzthelferinnen – trotz drei Jahren Ausbildung +++

Gehalt recht gut – aber Aufstieg lohnt sich finanziell kaum

Wie das Institut mitteilt, liegen die Einkommen damit „über jenen, die andere Beschäftigte im öffentlichen Dienst der Kommunen mit ebenfalls mindestens dreijähriger Berufsausbildung ab März 2024 beziehen“. Diese bewegen sich zwischen 2.929 bis 3.996 Euro. Der Lohn-Vorsprung macht sich außerdem besonders für Frauen im Vergleich zu anderen Dienstleistungsbereichen bemerkbar.


Weitere Themen für dich:


Doch für das Kita-Personal gibt es auch einen Haken. Aus finanzieller Sicht lohnt sich eine Zusatzqualifikation oder die Übernahme kleinerer Führungsaufgaben kaum. Eine „herausgehobene Fachkraft“ in einer Kita verdient im Schnitt 3.783 Euro brutto monatlich. In anderen Dienstleistungssparten kommen entsprechende Mitarbeiter dagegen auf rund 1.000 Euro mehr Gehalt!

Andere Quellen geben niedriges Durchschnittsgehalt für Erzieherinnen und Erzieher in Kitas an

Das Jobportal kununu.com gibt einen Mittelwert von 38.300 Euro brutto als jährliches Einkommen für Erzieherinnen und Erzieher im Kindergarten an. Die Gehaltsspanne reicht anhand der anonymen Angaben auf dem Portal von 30.000 bis 54.100 Euro im Jahr.

Die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung geht von einem Durchschnittsgehalt von 3.100 Euro nach zehn Jahren Berufserfahrung aus, kritisiert aber niedrige Einstiegsgehälter (durchschnittlich 2.650 Euro pro Monat). Beschäftigte mit einem Tarifvertrag würden in dieser Branche im Schnitt 8 Prozent mehr verdienen.