Veröffentlicht inPolitik

Energiepauschale: Kommt Pauschale im August? Wann du den Zuschuss bekommst

Inflation im Juli voraussichtlich auf 7,5 Prozent abgebremst

Die Inflationsrate in Deutschland hat sich im Juli laut vorläufigen Schätzungen leicht auf 7,5 Prozent verlangsamt. Preistreiber waren einmal mehr die hohen Energiepreise.

Auf diese Maßnahme warten viele vor dem Winter: Die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro brutto. Sie ist Teil des Entlastungspaketes der Bundesregierung. Doch wann wird das Geld denn nun ausgezahlt? Und wie läuft das ab?

Während der Kindergeld-Bonus von 100 Euro sowie die Einmalzahlung von 200 Euro an Hartz-4-Empfänger im Juli überwiesen wurden, warten Millionen Beschäftigte noch auf die angekündigte Finanzspritze des Staates zu ihrem Gehalt.

Energiepauschale: Kommt das Geld schon im August?

Jeder Berufstätige in den Steuerklassen 1-5 bekommt die einmalige Energiepauschale als Zuschuss mit dem Lohn ausgezahlt. Auch Menschen mit einem 450-Euro-Minijob können unter bestimmten Voraussetzungen davon profitieren.

Die 300 Euro werden aber nicht in voller Höhe überwiesen, denn sie sind brutto. Je nach Steuerklasse wird also ein Teil noch abgezogen. Ein Antrag für die Auszahlung muss zumindest nicht gestellt werden, das Geld wird automatisch vom Arbeitgeber als Zuschuss zum Lohn überwiesen.

+++ Inflation: Überschreitet sie die 10-Prozent-Marke? Staudamm bricht im September weg +++

Bei Selbständigen wird die Energiepauschale steuerlich verrechnet, indem die Einkommenssteuer-Vorauszahlung einmalig um diesen Betrag gesenkt wird. Rentnerinnen und Rentner gehen dagegen leer aus.

+++ Gas: Schwindelerregend! DAS werden wir Kunden bald monatlich draufzahlen +++

Energiepauschale: DANN kommen 300 Euro auf’s Konto

Nun aber die große Frage: Wann fließt das Geld? Leider nicht im August! Die Energiepauschale kann frühestens ab dem 1. September 2022 vom Arbeitgeber bei der Lohnabrechnung ausgezahlt werden. Auch eine Auszahlung erst im Oktober ist möglich.

—————-

Mehr Nachrichten:

Gas-Krise: Sorge um Schulen – müssen Kinder im Winter frieren?

Hartz 4: Mehr Geld vom Staat wegen steigender Gas- und Strompreise? Jobcenter macht klare Ansage

Kindergeld: Wann wird das Geld im August überwiesen? Alle Auszahlungstermine im Überblick

—————-

Wir müssen uns also noch etwas gedulden, bis die Lohnauszahlung etwas üppiger ausfällt.