Veröffentlicht inPolitik

Elterngeld-Kürzung: Über den eigentlichen Skandal spricht keiner

Schlammschlacht um das Elterngeld: Während die FDP scheinheilig eine Kampagne fährt, redet niemand über einen anderen Skandal. Ein Kommentar.

Ampel-Zoff ums Elterngeld.
© IMAGO / Future Image, IMAGO / Rüdiger Wölk (Fotocollage)

Elterngeld: Die wichtigsten Infos rund um die Familienleistung

Als finanzielle Unterstützung für frisch gewordene Eltern gibt es das sogenannte Elterngeld. Die grundlegenden Fakten im Überblick:

Die FDP macht erneut Klientel-Politik – und die Republik fällt auf das Spiel rein. Groß ist die Empörung über die geplante Kürzung beim Elterngeld. Den eigentlichen Skandal dahinter kriegen viele nicht mit.

Dabei war es ursprünglich sogar Lindners Staatssekretär Werner Gatzer, der Familienministerin Lisa Paus in einem Brief eine „ausgabenreduzierende Reform des Elterngeldes“ vorschlug. Das Ziel: Im kommenden Haushalt sollen so 500 Millionen Euro eingespart werden. Nun weist die FDP aber der Grünen die alleinige Schuld zu.

Rotstift beim Elterngeld: Neuer Ampel-Krach

Paus selbst erkannte den Nachteil einer solchen Rotstift-Maßnahme schon vor dem öffentlichen Aufschrei. In einem Antwortbrief an Lindner warnte sie vor den „gleichstellungspolitischen Konsequenzen einer Absenkung der Einkommensgrenze“ beim Elterngeld. Mit anderen Worten: Wenn der Mann besser verdient, bleibt die Frau zu Hause. Die Care-Arbeit wird dann nicht gleichberechtigt aufgeteilt. Dennoch setzte sie den Haushatsentwurf so um.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Lindner schiebt die Verantwortung dafür weit von sich: „Wenn die zuständige Kollegin selbst von der Änderung beim Elterngeld nicht überzeugt ist, dann kann und sollte sie ihren Konsolidierungsbeitrag in anderer Weise erbringen“, teilt er gönnerhaft mit. Und die FDP-Fraktion setzt nach: „Lisa Paus hat eigenständig (!) entschieden, beim Elterngeld zu kürzen, indem die Einkommensgrenze so drastisch gesenkt werden.“

Drei Dinge sind an dieser neuen Ampel-Schlammschlacht besonders perfide:

1. Statt sich angesichts des AfD-Aufstiegs um ein besseres Ampel-Klima zu bemühen, veröffentlichen FDP und Grüne weiter munter Internas wie E-Mails und Briefe und fahren Kampagnen gegeneinander.

2. Bei der FDP, die sonst gerne lautstark für weniger Staat und Subventionen streitet, geht ein Sturm der Empörung los, wenn Besserverdiener dran glauben müssen. Das ist scheinheilig!

3. Der eigentliche Skandal aber ist: Während nun alle über Elterngeld-Zahlungen an Top-Verdiener streiten, redet kaum einer über die ebenfalls geplanten Einsparungen beim Bafög für Studierende, Schülerinnen und Schüler. Hier will FDP-Ministerin Bettina Stark-Watzinger massiv weniger ausgeben als geplant – trotz der hohen Inflation. Die jungen Leute brauchen das Geld aber weitaus dringender als jene, mit über 150.000 Euro Jahreseinkommen! Von der Kindergrundsicherung gar nicht erst zu reden…