Veröffentlicht inPolitik

Corona-Maßnahme abgeschafft! Ampel-Aktion sorgt für Empörung – „Irrsinn“

Corona-Maßnahme abgeschafft! Ampel-Aktion sorgt für Empörung – „Irrsinn“

CoronaMaskenpflicht
© IMAGO / Rolf Poss

Scholz ohne Maske im Regierungsflieger: Buschmann hält Verhalten für politisch unklug

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat sich von Kabinettskollegen distanziert, die ohne Corona-Schutzmaske an Bord eines Regierungsflugzeugs nach Kanada gereist waren. Er empfehle der Bundesregierung, "dass wir überall die gleichen Regeln anwenden, die auch sonst gelten", sagte Buschmann in Berlin.

Diese Szene erhitzte die Gemüter: Vor kurzem wurden Bundeskanzler Olaf Scholz, Wirtschaftsminister Robert Habeck und einige Journalisten während eines Fluges mit dem Regierungsflieger von Kanada nach Deutschland abgelichtet – alle ohne Maske.

Dabei gilt in Deutschland wegen der Corona-Pandemie eine Maskenpflicht in Flugzeugen und dem öffentlichen Personennahverkehr. Der Vorwurf der Doppelmoral der Politiker wurde laut. Nun hat die Ampel-Regierung allerdings nachgezogen – und die Maskenpflicht in Flugzeugen gekippt.

Corona: Keine Regeln für Politiker?

Die Entscheidung soll auf Druck der FDP gefallen sein – Politiker der Partei hatten schon kurz nach den Bilder zugegeben, dass der Ärger auf Scholz und Co. berechtigt ist. „Ich kann die Empörung verstehen“, sagte etwa Justizminister Marco Buschmann (FDP). Auch Parteikollege Alexander Graf Lamdsdorffäußerte sich via Twitter: „Nach diesen Bildern KANN es nicht bei Maskenpflicht in ’normalen‘ Flugzeugen bleiben“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Neben FDP-Politikern haben sich auch Vertreter der Luftfahrt dafür eingesetzt. „Wir setzen auf die Eigenverantwortung unserer Gäste. Passagiere sollen frei entscheiden können, ob sie eine Maske tragen möchten oder nicht“, so die Vorständin für Customer, IT & Corporate Responsibility der Lufthansa Group, Christina Foerster, zu BILD.

+++ Karl Lauterbach: Gesundheitsminister bringt Partei zur Weißglut – knickt er jetzt ein? +++

Corona-Maskenpflicht: Sinneswandel bei Bundesregierung

Dabei hatte die Bundesregierung zuletzt noch anderes beschlossen, die Maskenpflicht im Fernverkehr und in Flugzeugen bekräftigt. Sie wollte diese sogar verschärfen! Nur FFP2-Masken sollten gelten. Doch nun der Sinneswandel.

——-

Mehr Politik-News

Boris Johnson: Seine Nachfolgerin spaltet das Netz – „God save the Queen“

Hartz 4: Jobcenter-Mitarbeiterin packt aus – „Die Leute lachen mich doch aus“

Gaskrise: Nord-Stream-Stopp lässt Preise explodieren

——-

Zwar soll Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Möglichkeit haben, die Maskenpflicht bei hohen Corona-Zahlen per Verordnung wieder einzuführen, doch einer solchen Verordnung müssten alle Ressorts zustimmen.

Dass die Maskenpflicht nun wegfällt, sorgt für Verärgerung. Auf Twitter machen viele Nutzer ihrer Empörung Luft und fordern weitere Veränderungen:

  • „Nach der Entscheidung bezüglich Lufthansa muss die Maskenpflicht jetzt auch in Zügen fallen. Alles andere wäre der Witz des Jahres“
  • „Es ist schon beachtlich, dass es bei Maskenpflicht im Flugzeug einen so massiven Widerstand gibt, wo doch sogar unsere Regierung ertappt wurde, bei unseren Kindern aber nicht.“
  • „Warum gibt es jetzt keine Maskenpflicht mehr im Flugzeug, aber im Zug und in der Schule soll sie bleiben? Und bitte jetzt nicht sagen ‚weil das so ist.’“
  • „Was für ein Irrsinn! Maskenpflicht bei DB und im ÖPNV (in verantwortungsvoll handelnden Bundesländern) – aber im Flugzeug, wo Menschen auf engstem Raum sitzen, wird auf Masken verpflichtet… Wann fliegt diese FDP endlich aus der Regierung?!?“ (jfo)