Christian Lindner: Spitzenplatz bei Umfragewerten – doch es gibt einen gewaltigen Haken

Christian Lindner privat: Das ist über ihn außerhalb der Politik bekannt

Christian Lindner privat: Das ist über ihn außerhalb der Politik bekannt

Er ist seit 2013 Bundesvorsitzender und Gesicht der FDP: Christian Linder. Doch wie tickt der Politiker privat?

Beschreibung anzeigen

Eine neue Umfrage zeigt: Christian Lindner gehört zu den beliebtesten Politikern in Deutschland. Doch ob er sich über das weitere Ergebnis wirklich freuen kann?

Christian Lindner: Beliebtheitswerte im Keller

Sechs Wochen ist die Ampel nun am Start – doch so richtig beliebt ist das Dreierbündnis bei den Wählern nicht, zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitut YouGov, das im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur durchgeführt wurde.

45 Prozent der Wähler sind eher oder sogar sehr unzufrieden, bei 37 Prozent überwiegt die Zufriedenheit. 17 Prozent machten gar keine Angaben.

Auf die einzelnen Akteure heruntergebrochen macht Christian Lindner die beste Figur. Mit der Arbeit von Olaf Scholz sind 47 Prozent der Befragten eher unzufrieden, 30 Prozent sehen ihn eher positiv. Bei Robert Habeck sind es 43 Prozent, die nicht zufrieden mit seiner Arbeit sind, 30 Prozent sind mit seiner Politik einverstanden.

---------------------

Mehr über Christian Lindner:

  • Der FDP-Politiker wurde am 7. Januar 1979 in Wuppertal geboren.
  • Er schloss sein Politikwissenschaft-Studium in Bonn als Magister ab.
  • 2008 wurde er Major als Reserveoffizier der Bundeswehr.
  • Seit 2013 ist der Parteichef.
  • Bei der Bundestagswahl 2017 führte Lindner als Spitzenkandidat die FDP wieder in den Bundestag.

---------------------

Und Christian Lindern? Dem bescheinigen immerhin 32 Prozent eine gute Arbeit – aber immer noch 40 Prozent sind auch mit dem FDP-Chef unzufrieden. Ob er sich dann so richtig über seinen Spitzenplatz freuen kann? Wohl eher nicht.

---------------------

Mehr News zu Christian Lindner

Christian Lindner: Interviewerin kann sich Lachen nicht verkneifen, als er DAS auf Englisch sagt

Christian Lindner: FDP-Finanzminister prescht mit diesen Änderungen vor – „Schnellstmöglich“

Christian Lindner privat: Diese brisante Rolle spielt seine Freundin Franca Lehfeldt in Berlin

---------------------

Im ZDF-„Politbarometer“ war die Arbeit von Scholz vor einer Woche noch sehr positiv bewertet worden. 65 Prozent der Befragten meinten, dass Scholz seine Sache als Bundeskanzler „eher gut“ mache. 17 Prozent der Befragten fanden hingegen, dass der neue Kanzler seine Arbeit „eher schlecht“ erledigt. (dpa)