Veröffentlicht inPolitik

Behörden suchen Dinslakener Bekannten von Terror-Planer

Behörden suchen Dinslakener Bekannten von Terror-Planer

typ22a~d4a1b47f-5200-4e0a-a311-f4b16b08dae1.jpg
typ22a~d4a1b47f-5200-4e0a-a311-f4b16b08dae1.jpg Foto: Erasmus Monitor
  • Behörden fahnden nach dem deutschen Islamisten Hüseyin D. aus Dinslaken
  • Hüseyin D. soll sich derzeit in der Türkei aufhalten
  • Er soll der„Lohberger Brigade“ angehören – einer Gruppe Männer aus Dinslaken-Lohberg, die 2013 in den Dschihad nach Syrien gezogen war

Dinslaken. 

Im Zusammenhang mit den Terroranschlägen in Paris fahnden die deutschen Behörden nach dem deutschen Islamisten Hüseyin D. aus Dinslaken. Das berichtet „Spiegel Online“. Er stehe auf einer Liste der „vorrangigen Fahndungen“. Diese Liste umfasse insgesamt 16 Personen, ganz oben auf der Liste stehe Salah Abdeslam.

Wie „Spiegel Online“ weiter berichtet, gehöre der 42-jährige Hüseyin D. der sogenannten „Lohberger Brigade“ an – eine Gruppe Männer aus dem Dinslakener Stadtteil Lohberg, die 2013 in den Dschihad nach Syrien gezogen war. Dort sollen die Männer in Kontakt zu Abdelhamid Abaaoud gestanden haben und mit ihm sogar im gleichen Haus gelebt haben. Abaaoud ist der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge von Paris.

Hüseyin D. soll sich derzeit in der Türkei aufhalten. Er ist im gesamten Schengen-Raum zur Einreiseverweigerung ausgeschrieben. (jha)