Veröffentlicht inPanorama

Zwei Männer spazieren am Strand von Mallorca – und finden einen unglaublichen Schatz

Zwei Männer spazieren am Strand von Mallorca – und finden einen unglaublichen Schatz

imago65187229h~12077c4f-a717-46a6-a8c2-0b59846139e1.jpg
Porto Christo Mallorca Foto: imago/imagebroker
  • Nach einem Sturm auf Mallorca fanden zwei Männer einen Klumpen Ambra am Strand
  • Die Substanz wird von der Parfümindustrie verwendet und ist sehr wertvoll
  • Der Kilopreis für Ambra liegt bei 50.000 bis 80.000 Euro

Porto Christo. 

Es klingt wie eine Geschichte aus einem Märchen: Zwei Männer laufen den Strand entlang – und finden einen wertvollen Schatz! Doch es handelt sich nicht um Gold und Diamanten…

Wie die „Mallorca Zeitung“ berichtet, hat ein Freund des Andalusiers Soufian Akrach nach einem Sturm am 15. September einen seltsamen, stark riechenden Klumpen am Strand von Porto Christo gefunden.

Ambra hat Kilopreis von 50.000 bis 80.000 Euro

Er habe seinen Freund angerufen und gemeinsam hätten sie den rund ein Kilo schweren Klumpen untersucht. Soufian Akrach, der sehr gerne Naturdokumentationen schaut, erkannte, um was es sich bei der wachsartigen Substanz handelte – es war Wal-Ambra.

Als Ambra bezeichnet man die unverdaulichen Überreste der Beute von Pottwalen, die diese dann ausscheiden. Die Substanz wird von der Parfümindustrie zur Herstellung hochwertiger Düfte verwendet und hat einen Kilopreis von 50.000 bis 80.000 Euro.

Ein Unternehmen hat Interesse an der Ambra

„Es ist, als ob wir im Lotto gewonnen hätten“, so Akrach zur „Mallorca Zeitung“. Die beiden Freunde haben nach dem Fund den Strand nach weiteren Ambra-Klumpen abgesucht, jedoch keine gefunden. Laut „Süddeutsche Zeitung“ habe sich bereits auch ein Unternehmen gemeldet, das die Ambra kaufen will. (lhel)