Veröffentlicht inPanorama

Wie geschmacklos kann man sein? Jetzt verlacht Niels auch noch den Tod von Kazim Akboga

Wie geschmacklos kann man sein? Jetzt verlacht Niels auch noch den Tod von Kazim Akboga

imago69719099h~339e05f1-488d-4edf-976d-8423afd6d17e.jpg
Niels Ruf trainiert unter der Anleitung von Profitänzerin Oti Mabuse für die RTL-Tanzshow Let s Dance in der Academia Jangada. Berlin, 02.03.2016 Foto:xFredericx/xFuturexImageNiels Reputation trained under the Instructions from Professional dancer Oti Mabuse for the RTL Dance show Let S Dance in the Academia Jangada Berlin 02 03 2016 Photo xFredericx xFuturexImage Foto: imago/Future Image
  • Am Dienstag wurde bekannt, dass der Sänger und YouTuber Kazim Akboga verstorben ist
  • Nun machte sich Niels Ruf in einem Podcast über den Todesfall lustig
  • Auch beim Tod von Roger Cicero hatte sich Ruf schon geschmacklos geäußert

Berlin. 

Wir haben ein eine ganze Zeit überlegt, ob wir dir von dieser großen Sauerei überhaupt erzählen wollen. Schließlich scheint Niels Ruf ja sowas von verzweifelt und untalentiert zu sein, dass ihm außer pietätlosen Geschmacklosigkeiten nichts mehr einfällt, um irgendwie an Aufmerksamkeit zu kommen.

Aber wir wollen dann doch noch einmal zeigen, dass man diesen Mann nur noch bemitleiden und verabscheuen kann. Denn nachdem er im März 2016 auch schon über den Tod von Sänger Roger Cicero gewitzelt hatte, machte er sich jetzt über das Ableben des Sängers Kazim Akboga lustig.

Ruf macht „halbgar hingerotzten Spaßpilot“

Am Dienstag war bekannt geworden, dass Akboga mit gerade mal 34 Jahren verstorben ist. Mit dem Spaß-Lied „Is mir egal“ hatte er auf YouTube mehrere Millionen Klicks eingesammelt und später auch eine viel beachtete Werbekampagne der Berliner Verkehrsbetriebe besungen.

Und dann kommt Niels Ruf. In seinem, wie er es bei Facebook nennt, „halbgar hingerotzten Spasspilot [sic]“ für etwas, das er selbst einen Podcast namens „Radio Ruf“ nennt.

Beim Thema Tod wird gelacht und gekichert

Im Grunde genommen redet er dabei gut 20 Minuten mit einer Frau namens Valentina Belleza, die von „Bild.de“ Instagram-Star genannt wird, über Belanglosigkeiten – und eben über Kazim Akboga. Und das reichlich pietätlos.

„Wir sind ja alle ein bisschen traurig als Berliner“, leitet Ruf ein und kommt dann auf Akboga zu sprechen. Ich wollte twittern „Mein Herz ist gebrochen“, sagt er auf Frage von Valentina. Dann wird erst einmal kräftig gelacht. Um hinterherzuschieben: „Der naheliegendste Tweet wäre ja ‘is mir egal’“. Gekicher.

Anspielung auf Geschmacklos-Tweet über Roger Cicero

Später redet Ruf noch von Akboga als „Hängeauge“ und meint: „Der Berliner Winter ist hart und nicht alle überleben ihn.“ Auch Valentina hält in diesem Zusammenhang nichts von Ernsthaftigkeit. „Wie er sich wohl umgebracht hat, was glaubsse?“ Unerträglich.

Schließlich, auch das findet Ruf lustig, spielt er noch auf seinen „Witz“ über Roger Cicero an. Damals hatte Ruf wenige Tage nach dem Tod des Sängers getwittert: „2 roger cicero-tickets zum halben preis abzugeben“. Nun sagte er: „Und es gibt nirgendwo Tickets zum halben Preis, damit das klar ist.“

Nein, Niels Ruf. Wir lachen nicht. (ba)

• Anmerkung der Redaktion: Wenn Sie selbst unter Stimmungsschwankungen, Depressionen oder Selbstmordgedanken leiden oder Sie jemanden kennen, der daran leidet, können Sie sich bei der Telefonseelsorge helfen lassen. Sie erreichen sie telefonisch unter 0800/111-0-111 und 0800/111-0-222 oder im Internet auf www.telefonseelsorge.de. Die Beratung ist anonym und kostenfrei, Anrufe werden nicht auf der Telefonrechnung vermerkt.