Veröffentlicht inPanorama

„Wie der Stinkefinger nach hinten“: Das bedeutet Melania Trumps umstrittene Jacke wirklich

„Wie der Stinkefinger nach hinten“: Das bedeutet Melania Trumps umstrittene Jacke wirklich

2018-06-22T055516Z_1082788486_RC1B4329E800_RTRMADP_3_USA-IMMIGRATION-MELANIATRUMP-JACKET.JPG
U.S. first lady Melania Trump walks from her to her motorcade wearing a Zara design jacket with the phrase "I Really Don't Care. Do U?" on the back as she returns to Washington from a visit to the U.S.-Mexico border area in Texas, at Joint Base Andrews, Maryland, U.S., June 21, 2018. REUTERS/Kevin Lamarque? TPX IMAGES OF THE DAY Foto: REUTERS
  • Melania Trump erregt mit einer Statement-Jacke die Gemüter
  • Ein Mode-Experte meint, eine ästhtetische Entscheidung stecke nicht dahinter
  • Das bedeutet die Jacke der First Lady wirklich

Berlin. 

Eine olivgrüne Jacke mit der Aufschrift „Ist mir egal – und euch?“ auf dem Rücken – dieses Kleidungsstück der First Lady der USA sorgt derzeit für ordentlich Gesprächsstoff. Denn, die Jacke, die Melania Trump am Donnerstag auf dem Weg zu einem Heim für Migrantenkinder trug, wirft viele Fragen auf.

Mode-Experte Gerd Müller-Thomkins, Geschäftsführer des Deutschen Mode-Instituts in Köln, versucht Antworten darauf zu geben. Er ist sich sicher: Dahinter steckt sicher keine ästhetische Entscheidung.

Statement oder Armutszeugnis?

„Der Parka und der Pinsel-Schriftzug haben eine trashige Aussage. Es ist ein bisschen wie der Stinkefinger nach hinten“, erklärt Müller-Thomkins. Es sei klar, dass das Outfit ein Statement sei.

Wäre die Entscheidung, die Jacke öffentlich zu tragen, tatsächlich unbedacht gewesen, wäre das für den Mode-Fachmann ein Armutszeugnis, „aber letztlich nichts mehr als was man ohnehin aus diesem Weißen Haus zurzeit erwartet.“

Statements sollten überlegt sein

„Mode ist nonverbale Kommunikation“, sagte Müller-Thomkins. Weil der US-Präsident ständig auf den Social-Media-Kanälen präsent sei, erwarteten die Medien auch von seiner Ehefrau eine ständige Meinungsäußerung. Deshalb werde auch ihre Kleidung interpretiert.

Dementsprechend könnten Melania Trumps Jacken die Instrumente einer „polemisch polarisierenden Provokation sein“, meinte der Experte. „Wer Statements setzt, sollte sie auch selber vorher gelesen haben, aber auch vertreten können, im besten Fall verstanden haben.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dieser Meinung scheint auch „Big Bang Theory“-Schauspielerin Mayim Bialik zu sein. Einem Tweet mit einem Bild von der Jacke fügt sie den Hashtag #IReallyDoCare hinzu – „mich kümmert es wirklich“.

———————

Das könnte dich auch interessieren:

• Nach #covfefe nun der nächste peinliche Twitter-Patzer: So hat Donald Trump seine Frau in einem Tweet genannt

• Melania Trump im Krankenhaus – Behandlung an den Nieren

• Hat Melania Trump schon wieder bei den Obamas abgekupfert?

——————–

„Da war keine verdeckte Botschaft“

Über eine mögliche Provokation und was diese bedeuten könnte, wurde im Netz heiß diskutiert. Viele waren der Meinung, die Jacke sei ein Seitenhieb auf Ehemann Donald Trump. Schließlich hatte Melania Trump erst vor rund einer Woche die Einwanderungspolitik ihres Mannes kritisiert.

Andere wiederum meinten, die Präsidentengattin gebe einfach nicht viel auf Migrantenkinder.

Melania Trumps Sprecherin Stephanie Grisham bestreitet, dass die First Lady mit dem Tragen der Jacke eine politische Botschaft senden wollte. Sie sagte: „Es ist eine Jacke. Da war keine verdeckte Botschaft.“ Außerdem hoffe Graham, dass die Medien sich nicht nur auf die Garderobe Melania Trumps konzentrieren.

Frühere Jacken-Diskussion

Es ist nicht das erste Mal, dass die 48-Jährige mit ihrem Outfit bei einem öffentlichen Auftritt für Diskussionen sorgt. Vor einem Jahr trat sie mit einer mehr als 51.000 Dollar teuren Designerjacke auf. Damals waren Millionen Menschen im Zuge von Donald Trumps Gesundheitsreform im Begriff, ihre Krankenversicherung zu verlieren. (dpa/alka)