Veröffentlicht inPanorama

Wetter in Deutschland: Extremwetter! Straßen geflutet, Ausnahmezustand ausgerufen

Wetter in Deutschland: Extremwetter! Straßen geflutet, Ausnahmezustand ausgerufen

wetter-deutschland.jpg

Wetter in Deutschland: Extremwetter! Straßen geflutet, Ausnahmezustand ausgerufen

Wetter in Deutschland: Extremwetter! Straßen geflutet, Ausnahmezustand ausgerufen

So verhältst du dich richtig bei einem Unwetter

Egal ob Sturm, Starkregen oder Gewitter: Extremwetter kann lebensgefährlich sein. Deshalb solltest du einige Tipps beachten.

Das Wetter in Deutschland spielt weiter verrückt. In Berlin hat ein heftiges Unwetter dafür gesorgt, dass die Feuerwehr den Ausnahmezustand ausgerufen hat. Allein am Mittwochabend gab es über 100 Einsätze wegen vollgelaufener Keller, überfluteten Kreuzungen und voller Gullys.

Fotos auf Twitter zeigen auch überflutete S-Bahnhöfe. Auch das berühmte „Wacken Open Air“ in Schleswig-Holstein musste am Mittwochabend teilweise geräumt werden. Fans wurden aufgefordert, das Festival-Gelände zu verlassen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Extremwetter besorgt auch die Meteorologen. Im Juni und Juli gab es extreme Hitzewellen mit jeweils mehr als 40 Grad.

„So etwas hatten wir in Deutschland noch nie“, sagt Andreas Friedrich, Tornado-Beauftragter beim DWD. Der Blick auf die gerade etwas abflauende Hitzewelle und die Rekordtemperaturen vom Vortag ließ den Meteorologen am Freitag schaudern.

Wetter in Deutschland: Hitzerekorde schnell gefallen

Vor 2019 sei in Deutschland erst zehn Mal überhaupt die 40-Grad-Temperaturmarke erreicht worden. „Jetzt hatten wir allein gestern mehr als 20 Stationen, die 40 Grad und mehr erreichten. Wir hatten an einem Tag das, was in Deutschland in 130 Jahren nicht passiert ist. Das ist so eindeutig, dass es für mich als Meteorologe schon beängstigend ist.“

———————————–

Das sind die aktuellen Wetter-Rekorde:

  • Höchste Temperatur in Deutschland: 42,6 Grad (Lingen, 25.Juli 2019)
  • Höchste Temperatur weltweit: 56,7 Grad (Death Valley, 10.Juli 1913)
  • Niedrigste Temperatur weltweit: -89,2 Grad (Russland, 21. Juli 1983)

———————————–

Doch der August verspricht wohl kein ausgeglicheneres Wetter. Das zeigt eine Prognose von „The Weather Channel“. In einer Analyse heißt es: „Die meisten Klimamodelle rechnen damit, dass der August ebenfalls sehr warm und zu trocken wird. Es gibt außerdem Hinweise darauf, dass wieder extreme Wetterlagen auf uns zukommen.“

Wetter in Deutschland: Extreme Wetterlage bleibt wohl

Die Hitze erkläre sich dadurch, das seit Juni heiße Wüstenluft aus Nordafrika nach Deutschland ströme und die kalte Polarluft wegen der aktuellen Druckgebiete nicht mehr nach Deutschland gelange. Die Hitze war so groß, dass allein in Deutschland zahlreiche Temperaturrekorde gebrochen wurden.

+++ Wetter in NRW: Die Hitze kommt zurück! +++

Es sei in den kommenden Wochen aber insgesamt weiter mit einer extremen Wetterlage zu rechnen – zwischen Hitze und gefährlichen Unwettern, so „The Weather Channel“.

Trockenheit und Unwetter in Deutschland

„Für längeres Regenwetter stehen die Chancen dagegen sehr schlecht. Mehrtägiges Schauerwetter bekommen wir praktisch immer nur bei einer vorhandenen Westströmung, denn dafür brauchen wir die Feuchtigkeit vom Atlantischen Ozean“, heißt es. Eine schlechte Nachricht, ist doch die Waldbrandgefahr wegen der anhaltenden Trockenheit ohnehin schon extrem hoch.

>> Hier alles zur Hitzewelle in Deutschland!

Bereits in den vergangenen Tagen kam es in Deutschland zu teils heftigen Gewittern, vor allem im Osten Deutschlands.