Veröffentlicht inPanorama

Dieser einfache Spülmaschinen-Trick ist genial – doch nur wenige kennen ihn

Dieser einfache Spülmaschinen-Trick ist genial – doch nur wenige kennen ihn

5F987A00D95718AF.jpg
Zum Themendienst-Bericht von Jana Illhardt vom 29. Januar 2018: Die leichten Teile gehören in der Spülmaschine in den oberen Korb, nicht nach unten. (Archivbild vom 24.10.2016/Nur zur redaktionellen Verwendung durch Themendienst-Bezieher.) Foto: Christin Klose/dpa-tmn - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++ Foto: dpa-tmn
  • Spülst du große Teller und Töpfe mit der Hand ab, weil sie nicht in deine Spülmaschine passen?
  • Das muss nicht sein
  • Hier erfährst du, wie du fortan Geschirr jeder Größe in die Spülmaschine stellen kannst

Berlin. 

Falls du eine Spülmaschine besitzt, bist du sicher froh darüber, dass du dein Geschirr nicht von Hand abwaschen musst. Aber wahrscheinlich passen auch bei dir nicht alle Teller und Töpfe in das untere Fach.

Vermutlich hast du sie bisher immer von Hand abgewaschen. Doch wenn du diesen Trick kennst, passen ab sofort wirklich alle großen Gegenstände in die Maschine.

Spülmaschinen-Trick wurde auf Twitter gepostet

Entdeckt hat den Trick der Ire Mike McLoughlin. Er wurde auf Twitter zum Netz-Star, weil er dort den Lifehack erklärte: „2008 bin ich in dieses Haus eingezogen. Es hat mich immer genervt, dass das untere Fach des Geschirrspülers nicht groß genug für meine größten Teller war. Ich habe sie die ganze Zeit mit der Hand gewaschen. Diese Woche habe ich herausgefunden, dass man das obere Schubfach hochziehen kann und alle Teller dann prima passen. Zehn verdammte Jahre!“

—————-

Auch interessant:

Empörte Mutter findet den vermeintlichen Dildo ihrer Tochter im Geschirrspüler

• Wie fürchterlich! Dreijährige Zwillinge in Waschmaschine ertrunken

—————-

Und so kannst du das obere Fach hochziehen: In manchen Spülmaschinen befinden sich dem an den Seiten des Schubfaches Hebel. Wenn du diese nach oben drückst, kannst du den Geschirrkorb bewegen und in der Höhe verstellen. Über diese Verstellmöglichkeit hatte nach der Entdeckung des Iren McLoughlin zuerst der „Express“ berichtet.

Es gibt aber auch Modelle, bei denen du anders vorgehen musst: Hier hat der obere Korb meistens zwei Rollenpaare. Falls du das obere Rollenpaar benutzt, kannst du das Fach höher stellen. Unten ist dann mehr Platz für große Teller und Töpfe. (leve)