Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Jetzt droht das Aus! Tausende Nutzer DAVON betroffen

Whatsapp: Jetzt droht das Aus! Tausende Nutzer DAVON betroffen

whatsapp.jpg
Kein Whatsapp mehr: Der Messenger stellt seinen Support für alte Betriebssysteme ein. Foto: imago images/onw-images

Wenn du am Samstag auf dein Smartphone schaust und Whatsapp nicht mehr funktioniert, dann hat das einen Grund: Whatsapp beendet den Support für bestimmte Versionen der Betriebssysteme Android und iOS.

Wenn du betroffen bist, solltest du dein Smartphone dringend updaten. Ab dem 1. Februar läuft Whatsapp auf folgenden Geräten nicht mehr:

  • Android-Version 2.3.7 und älter
  • iOS 8 und älter

Der Hintergrund: Nach und nach stellt Whatsapp den Support für ältere Betriebssysteme ein. Nutzer von Windows-Phones etwa schauen schon seit Jahresbeginn in die Röhre. Wer ein BlackBerry OS und BlackBerry 10 oder ein Nokia S40 besitzt, musste schon Anfang des vergangenen Jahres umsatteln.

Whatsapp: Support für alte Betriebssysteme eingestellt

Schon vor einigen Jahren kündigte Whatsapp an: „Im Ausblick auf die kommenden sieben Jahre möchten wir unsere Bemühungen auf die mobilen Plattformen konzentrieren, die von der überwiegenden Mehrheit verwendet werden“.

Nun folgen alte Android- und iOS-Versionen. Den Nutzern bleibt nur der Wechsel auf ein neues Betriebssystem oder auf ein Handy mit neuerem Betriebssystem, auf dem der beliebte Messenger noch funktioniert.

—————————

Mehr Themen:

Whatsapp: Nach Einführung der neuen Funktion – Vorsicht vor DIESER Nachricht!

Whatsapp: Nach großer Aufregung – Facebook mit überraschender Ankündigung

Whatsapp: Endlich kommt dieses neue Feature – doch es gibt einen Haken

—————————

Allerdings dürfte die Zahl der Betroffenen überschaubar sein: Android 2.3.7, die letzten Version der zweiten Android-Generation, die den Namen „Gingerbread“ trägt, ist vom 20. September 2011 und damit über acht Jahre alt. Im vergangenen September erschien bereits Android 10.

Es gibt Alternativen

Das Apple-Betriebssystem iOS 8 ist von 2014, mittlerweile haben die neuen Smartphones iOS 13. Alte Geräte lassen sich in der Regel problemlos updaten.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, auf andere Messenger-Dienste umzusteigen. Die beliebtesten Alternativen heißen etwa Telegram, Threema, Signal oder Wickr. (jg)