Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Dieses Geheimnis steckt hinter den Profilbildern deiner Kontakte

Whatsapp ist nicht nur für Nachrichten an Freunde gut. Jetzt kannst du herausfinden, welche Geheimnisse hinter den Profilfotos stecken.

Whatsapp: Diese Geheimnisse stecken hinter den Profilbildern deiner Freunde.
© IMAGO / ZUMA Press

WhatsApp: Diese Fehler solltes Du niemals tun

Whatsapp ist einer der beliebtesten Messengerdienste überhaupt. Doch neben Textnachrichten an Freunde und Familie spielen hier auch Fotos eine wichtige Rolle. Sei es im Whatsapp-Status oder eben als Profilbild.

Welches spannende Geheimnis hinter den Profilbildern deiner Kontakte bei Whatsapp steckt, erfährst du in diesem Artikel.

Whatsapp: Diese geheimen Botschaften stecken hinter den Profilbildern

Wenn man bei Whatsapp durch die Nachrichten oder die Kontaktliste scrollt, sieht man jede Menge verschiedene Profilbilder seiner Freunde und Familienmitglieder. Kaum einer denkt sich was dabei. Doch die Art und Weise, wie man sich in seinem Profilbild darstellt, kann vieles über eine Person aussagen, verspricht uns „prosieben.de“.

Hat zum Beispiel deine beste Freundin ein typisches Selfie als Profilbild, behält sie gerne die Kontrolle über ihre Außenwahrnehmung. Menschen mit einem Selfie im Whatsapp-Profil könnten zwar arrogant wirken, doch eigentlich möchten sie nur selbst bestimmen, wie sie wahrgenommen werden. Sie können auf dem Bild fröhlich oder ernst schauen, sie haben vielleicht einen speziellen Hintergrund oder tragen auffällige Klamotten. Pärchen-Fotos sollen dagegen in erster Linie zeigen, wie glücklich man in seiner Beziehung ist. Man könnte es auch als Liebesbeweis ansehen. Spannend: Es heißt, dass Leute, die sich im Profilbild mit ihrem Schatz zeigen, sogar als sympathischer wahrgenommen werden als Einzelpersonen.

Warum fehlt bei manchen das Profilbild?

Doch diese Art der Darstellung bei Whatsapp kann auch einen eher negativen Hintergrund haben. Vielleicht möchte man seinen Ex-Partner eifersüchtig machen oder möglicherweise der Konkurrenz zeigen, dass der Schatz vergeben ist. Ist auf dem Profilbild sogar eine ganze Clique zu sehen, zeugt das von Geselligkeit. Die Chatpartner wollen die Wichtigkeit ihrer Freunde im Leben betonen. Dasselbe gilt im Grunde auch für Profilbilder mit Tieren. Diese Kontakte wollen der Welt offenbaren, welche große Rolle ihr Haustier spielt. Menschen mit Tierfotos gelten oftmals auch als besonders freundlich und fürsorglich.

+++ Whatsapp: Kaum einer weiß das – wer 30 Sekunden diesen Knopf drückt, kann geheimes Feature nutzen +++

Wenn du Freunde hast, die selbst überhaupt nicht zu sehen sind auf ihrem Profilbild, dann könnte es heißen, dass diese eher introvertiert sind und sich nicht gerne präsentieren. Sie zeigen vielleicht lieber eine Naturaufnahme oder stellen die Profilbild-Funktion in den Einstellungen komplett aus.


Ebenfalls interessant:


Es könnte auch sein, dass diese Kontakte einfach keinen Wert auf solche Nebensächlichkeiten legen oder am liebsten so wenig wie möglich von sich preisgeben wollen.