Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp plant große Änderungen an der Tastatur – DAS könnte Nutzer enorm aufregen

Wird das Verschicken von Nachrichten bei Whatsapp bald zum nervenaufreibenden Suchspiel? Kleine Änderung mit großer Wirkung geplant…

Whatsapp
© IMAGO/YAY Images

WhatsApp: Diese Fehler solltes Du niemals tun

Jeden Tag nutzen Millionen von Menschen Whatsapp. Innerhalb von Sekunden ist eine Nachricht, ein Bild, eine Voice oder sogar ein ganzes Video verschickt. Und regelmäßig bringt das Unternehmen neue Updates raus, um die Kommunikation noch simpler zu gestalten.

Doch jetzt plant Whatsapp scheinbar eine Veränderung an der Tastatur vorzunehmen, die genau das Gegenteil bewirken könnte. Nerviges Suchen könnte den ein oder anderen Nutzer auf die Palme bringen.

Whatsapp plant Änderung bei Emojis

Um sicherzustellen, dass die Nachricht auch richtig verstanden wird, setzen Whatsapp-User gerne auf Emojis. Die kleinen Smileys, Zeichen und Figuren sollen helfen, damit keine Missverständnisse aufkommen. Manche Unterhaltungen bestehen sogar fast nur aus Emojis.

+++ Whatsapp: Du siehst dieses Symbol? Dann musst du sofort reagieren +++

Bislang konnte der passende Emoji ganz einfach anhand der Kategorien gefunden werden. Doch genau diese Funktion soll bei der neuesten Beta-Version des Messengers für Android-Handys auf der Tastatur gestrichen werden, wie „WABetainfo“ festgestellt hat. Das hätte zur Folge, dass sich User durch alle 3000 Emojis von Whatsapp scrollen müssen, um das eine passende Symbol zu finden.  

Noch nicht aller Tage Abend

Stattdessen soll nur noch eine Textsuche zur Verfügung stehen, über die die kleinen Bildchen ausfindig gemacht werden können. Über einen Button in der linken Ecke der Tastatur konnten Android-Besitzer bislang auf die Zahlen- oder Emoji-Tastatur wechseln – auch das ändert sich. Denn das neue Update sehe vor, dass diese Funktion zukünftig oben auf der Tastatur zu finden ist.


Noch mehr News:


Doch wer jetzt schon genervt die Augen verdreht, kann auch noch hoffen. Denn „WABetinfo“ weist daraufhin, dass es sich zunächst nur um einen Test handelt. Es besteht also die Möglichkeit, dass Whatsapp die Änderung nochmal über den Haufen wirft und das Menü angepasst wird.