Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub in Kroatien: Plage macht Touristen das Leben schwer – „Naturkatastrophe“

Wer demnächst einen Urlaub in Kroatien plant, sollte jetzt besser weiterlesen. Teile des Landes werden von einer heftigen Plage heimgesucht.

© IMAGO/Panthermedia

Nachhaltig Reisen: 7 Tipps für die Urlaubsplanung

Wer bei seiner nächsten Reise auf Nachhaltigkeit setzen möchte, findet hier 7 Tipps für eine Urlaubsplanung, die dem sogenannten sanften Tourismus entspricht.

Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, dann steigt auch die Anzahl der Mücken, die uns das Leben schwer machen – davon werden vor allem Touristen beim Urlaub in Kroatien aktuell ein Lied singen können.

Wenn du demnächst einen Urlaub in Kroatien, speziell in der Stadt Osijek planst, solltest du dich ordentlich mit Insektenschutz eindecken, denn: Dort herrscht aktuell eine Mega-Mückenplage!

Einwohner verbringen Sommer „verbarrikadiert zu Hause“

Wie die „Bild“ auf Berufung von kroatischen Medien berichtet, sind die Mückenangriffe sogar so häufig, dass jetzt zum ersten Mal seit 15 Jahren Flieger ein Larvengift versprühen. So sollen die Tiere schon vor dem Schlüpfen getötet werden. Diese Maßnahme kostet satte 1,1 Millionen Euro.

+++Urlaub in Frankreich: Beliebter Ort greift radikal durch – viele Touristen dürfen nicht mehr kommen+++

Ein Einwohner sagt: „Ich komme am Nachmittag von der Arbeit nach Hause und ich weiß nicht, wer zuerst durch die Haustür will: Ich oder diese Blutsauger! Die Eingangstüren und Fenster sind voller Mücken. Wir verbringen den Sommer verbarrikadiert zu Hause.“

Mückenschutzmittel Mangelware

Und das Ausmaß ist fast schon dramatisch: In zwölf Stunden fing das örtliche Gesundheitsinstitut mehr als 11.000 Exemplare! Mückenschutzmittel ist in der Stadt Mangelware. Ivan Penava, Bürgermeister der Nachbarstadt Vukovar hat die Mückenplage sogar als „Naturkatastrophe“ einstufen lassen! „Wenn Sie nur 15 Minuten durch Vukovar gehen, werden Sie von über hundert Mücken gestochen, die Sie buchstäblich in Schwärmen angreifen“, sagt Penava. Insgesamt will die Stadt 1,5 Millionen Euro ausgeben, um den Mücken den Kampf anzusagen.


Mehr Themen und News haben wir hier:


Vukovar liegt an der Donau, Osijek an einem Nebenfluss. Die Gewässer sind die perfekten Brutgebiete für Mückenschwärme. Wie die „Bild“ schreibt, sind die gängigen und in Europa zugelassenen Larvizide für den Menschen ungefährlich – wenn sie in den vorgesehenen Mengen benutzt werden.