Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub in Kroatien: Eltern aufgepasst! Wenn euer Kind DAS macht, wird es richtig teuer

Ein Urlaub in Kroatien kann alles bieten, was man sich wünscht. Doch wehe, das eigene Kind benimmt sich daneben – dann drohen dicke Strafen!

Urlaub in Kroatien
© IMAGO / ANP

Nachhaltig Reisen: 7 Tipps für die Urlaubsplanung

Wer bei seiner nächsten Reise auf Nachhaltigkeit setzen möchte, findet hier 7 Tipps für eine Urlaubsplanung, die dem sogenannten sanften Tourismus entspricht.

Puh, da müssen Eltern im Urlaub in Kroatien richtig aufpassen! Wer Urlaub in Kroatien macht, kann sich meist auf Sonne, gutes Essen und schöne Strände freuen. Doch wehe, der eigene Nachwuchs zeigt sich unhöflich oder gar beleidigend – dann kennt die kroatische Polizei augenscheinlich kein Pardon!

Denn wenn das eigene minderjährige Kind einem Polizisten den Stinkefinger zeigt (und sei es nur aus Spaß), könnte richtig blechen. Und zwar nicht nur „kleinere“ Beträge von einigen Euro. Kein Witz: Es droht dann ein Mega-Bußgeld von bis zu 4.000 Euro! Was garantiert wohl mehr wäre, als der eigentliche Urlaub in Kroatien kosten würde…

Urlaub in Kroatien: Eltern aufgepasst! Das könnte teuer werden

Klar, mit einer Haftpflichtversicherung haften Eltern für Kinder bei etwaigen Schäden. Wenn aber ein Ordnungsgeld von 4.000 Euro aus Kroatien bei der Versicherung reinflattert, ist das dann doch mehr als ungewöhnlich. Doch wie die kroatische Zeitung „Novi List“ berichtet, ist genau das die Summe, die man als Vater oder Mutter zahlen muss.

++ Urlaub an der Ostsee: Frau findet Schatz am Strand – „Beeindruckend!“ ++

Schon vorher war die Summe von 25 bis 170 Euro kein Kleckerbetrag. Und selbst der würde nicht ausreichen, um abzuschrecken, berichten mehrere Medien unter Berufung auf das kroatische Innenministerium. Zudem seien die Strafen in anderen Ländern noch immer höher als in Kroatien.

Regierung in Zagreb kassiert ab

Wird nachgewiesen, dass das eigene minderjährige Kind eine Straftat begeht, weil es schlecht erzogen oder vernachlässigt wurde, ist ein Bußgeld fällig. Für die Regierung in Zagreb ist die Beleidigung eines Polizisten oder die Verbreitung von Fake-News gleich schlimm. Und da kommt die Hammer-Strafe von bis zu 4.000 Euro ins Spiel.


Mehr News:


Diese Summen sind definitiv abschreckend, sollen aber die „öffentliche Ordnung“ und den „gemeinschaftlichen Frieden“ sicherstellen. Und natürlich auch die Kassen der Behörden auffüllen…