Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub in Griechenland: Alarm auf beliebter Ferieninsel – Gefahr an Stränden

Du planst einen Urlaub in Griechenland? Dann solltest du beim Strandspaziergang ganz genau hinsehen.

Urlaub in Griechenland
© IMAGO/McPHOTO

Urlaub: Das sind die beliebtesten Reiseziele der Deutschen

Die Sommerzeit ist bei vielen Deutschen Urlaubszeit. Dann stellt sich die große Frage nach dem Ziel. Strand, Berge oder doch ein Städtetrip? Wir zeigen Dir die beliebtesten Reiseziele der Deutschen im Jahr 2022.

Der Sommer rückt näher und damit auch die Urlaubsplanungen. Besonders großer Beliebtheit bei Touristen erfreut sich Griechenland. Bereits in den Wintermonaten herrschten dort angenehme Temperaturen, die schon fast an der 20-Grad-Marke kratzten.

Einige Jahre zuvor lagen die Temperaturen im Durchschnitt noch einige Grad Celsius drunter. Die Erhöhung hat eine ernsten Hintergrund: die Erderwärmung. Das sind jedoch nicht die einzigen Auswirkungen, denn durch die Wärme wurde nun eine ganz andere Gefahr an die Küste Griechenlands gespült.

Urlaub in Griechenland: Touristen aufgepasst!

Vor der Küste der beliebten Urlaubsinsel Rhodos wurden tropische Quallen mit dem Namen Rhopilema nomadica gesichtet, wie das Reise-Magazin „Hellas Auf Deutsch“ berichtet. Sie ist an ihrer transparent-blauen Farbe zu erkennen und misst einen Durchmesser von etwa 30 bis 40 Zentimetern.

+++ Urlaub in der Türkei endet im Fiasko – „Fühlen uns verarscht“ +++

Es ist nicht das erste Mal, dass diese Quallenart in Griechenland auftaucht, aber durch den Anstieg der Temperaturen sind die Bedingungen für die Tiere derzeit günstig und sie fühlen sich direkt heimisch. Die seltene Gattung ist normalerweise im Roten Meer beheimatet und nicht im Mittelmeer, wo sie nun aber immer öfter zu finden ist.

Rhopilema nomadica
Giftige Quallenart an Rhodos Küste entdeckt. Foto: IMAGO/Panthermedia

DAS solltest du wissen

Wer Tentakel oder andere Überreste der Qualle am Strand findet, sollte zum Entfernen eine Plastikkarte, eine Pinzette oder ein Stück Holz benutzen. Auf keinen Fall mit den blanken Händen anfassen! Denn eine Berührung mit den giftigen Nesselzellen kann zu sehr schmerzhaften Verletzungen führen.


Noch mehr News:


Experten raten gegenüber dem Reise-Magazin, dass Betroffene die entsprechende Stelle mit Meerwasser abspülen sollen, ohne diese zu reiben. Von Süßwasser wird abgeraten, genauso wie von der Verwendung von Verbandmaterial. Bei anhaltenden Schmerzen oder einer allergischen Reaktion sollte ein Arzt aufgesucht werden.