Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub an der Nordsee: Beliebte Insel kämpft gegen großes Drama – Experte klärt auf!

Wer Urlaub an der Nordsee macht, dem wird dieses Phänomen schon aufgefallen sein. Gravierende Folgen für die Insel-Tiere!

Urlaub an der Nordsee: Vogelgrippe im Anmarsch
© IMAGO/Rupert Oberhäuser

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Weite Sandstrände, unberührte Natur und das Rauschen der Wellen. Viele Reisende entscheiden sich für einen Urlaub an der Nordsee, um sich einfach mal eine Auszeit vom alltäglichen Trubel zu nehmen. Besonders beliebt: Die ostfriesische Insel Norderney, doch aktuell wird die Idylle getrübt.

Ein Besucher macht eine skurrile Beobachtung auf der Insel, die ihm Sorge bereitet. Wie sich nun herausstellt auch zurecht, denn selbst ein Experte schlägt Alarm, berichtet unser Partnerportal MOIN.DE.

Urlaub an der Nordsee: Bedrohung für die Tierwelt

Nicht nur die Landschaft, auch die Artenvielfalt gehört zu der Insel an der Nordseeküste einfach dazu. Fische, Krebstiere, Seehunde und natürlich auch verschiedene Vogelarten bewohnen gemeinsam mit den Insulanern die Küstenregion. Das Kreischen der Möwen, das die Stille des Watts durchbricht, und das Piepsen der Spatzen gehört für viele Urlauber mittlerweile zum Charakter der Insel dazu. Doch dieses Phänomen könnte schon bald ausbleiben.

+++ Urlaub an der Nordsee: Eklat auf beliebter Insel – hier geht bald gar nichts mehr +++

„In diesem Jahr ist mir aufgefallen, dass es keine Spatzen mehr gibt, die sich sogar noch im letzten Jahr zahlreich auf den Terrassen der Cafés tummelten. Auch sind keine Meisen oder andere kleine Vögel im Ort mehr zu sehen“, berichtet ein besorgter Urlauber gegenüber MOIN.DE. Der Verdacht liegt nahe, dass das mit der Vogelgrippe zusammenhängt, die sich in weiten Teilen der Küstenregion ausbreitet und bereits einige Todesopfer in der Vogelwelt gefordert hat.


Weitere Themen:


Das Besucherzentrum Norderney bestätigt diesen Verdacht: „Es ist tatsächlich so, dass derzeit viele Möwen von der Vogelgrippe betroffen sind. Hier trifft es vor allem die Lachmöwen. Das Risiko der Aus- und Weiterverbreitung der HPAI-H5-Viren in die Brutkolonien von Küstenvögeln und Möwen innerhalb Deutschlands wird daher derzeit vom Friedrich-Loeffler-Institut als hoch eingestuft“, schildert es gegenüber MOIN.DE.

Welcher weitere Grund für den Rückgang der Vogel-Population in Küstennähe verantwortlich ist, kannst du hier bei MOIN.DE nachlesen.