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Telekom, Vodafone & Co.: Verbraucherschützer warnen – „Vor hohen Kosten schützen“

Telekom, Vodafone & Co.: Verbraucherschützer warnen – „Vor hohen Kosten schützen“

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Telekom, Vodafone & Co.: Verbraucherschützer warnen – „Vor hohen Kosten schützen“

Telekom, Vodafone & Co.: Verbraucherschützer warnen – „Vor hohen Kosten schützen“

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Um bei Telekom, Vodafone & Co. einen Vertrag abzuschließen, kann das in einem der zahlreichen Handyläden gehen. Doch Vorsicht ist geboten.

Der Verbraucherschutz fand heraus, dass Kunden von Telekom, Vodafone & Co. schnell ungewollte und überteuerte Verträge untergeschoben bekommen.

Telekom, Vodafone & Co.: Kaum Aufklärung beim Mobilfunk-Vertrag

Eigentlich sollten Kunden davor geschützt werden, doch immer wieder bekommen sie im Geschäft unpassende und teure Verträge untergejubelt. Das Telekommunikationsgesetz erleichtert daher ein paar Details beim Vertragsschluss für die Verbraucher.

Eines davon ist die Vertragszusammenfassung. Darin sollen Kunden übersichtlich lesen können, was im Vertrag enthalten ist, ob es Zusatzoptionen und Rabatte gibt und was das Ganze kostet. Anbieter sind verpflichtet, diese Zusammenfassung vorzulegen, bevor der Vertrag unterzeichnet wird. Wie gut das funktioniert, hat die Verbraucherzentrale getestet.

Nur sechs von 198 Handyläden in NRW halten sich an Gesetz

Die Bilanz fällt enttäuschend aus. Von den 198 Läden, die die Verbraucherzentrale untersucht hat, gaben nur sechs die Zusammenfassung raus – nur einer davon ungefragt. Der Rest lehnte komplett ab oder lieferte lediglich Prospekte, Flyer oder handschriftliche Angebote.

Bei ihren Tests stolperten die Verbraucherschützer über einige fragwürdige Aussagen. Hier ein paar Highlights.

  • Es bestehe keine Gefahr, Ungewolltes untergeschoben zu bekommen. Verträge kämen ja eh nur mit Unterschrift zusammen.
  • „Ist doch nicht so viel zu merken: 6GB, 100 Euro Gutschrift verteilt auf 20 Monate bei Netzwechsel, Kosten: 14,99 Euro minus 5 Euro für die 20 Monate.“
  • „Vertragszusammenfassung nur mit kompletten persönlichen Daten und erst nach Unterschrift“

Und das absolute Highlight:

  • „Vertragszusammenfassungen sind nur was für Verbraucherschützer.“

Verbraucherschutz fordert Widerrufsrecht

Wer Verträge in den Geschäften von Telekom, Vodafone & Co. abschließt, hat kein Recht auf Widerruf – anders als im Internet. Da wird die Mindestlaufzeit schnell zur Vertragsfalle.

Deswegen fordern Verbraucherschützer: Verkürzung der Mindestlaufzeit und Widerrufsrecht in Mobilfunkläden! So werden Verbraucher besser „vor hohen Kosten durch unpassende Verträge“ geschützt, so die Verbraucherschützer.