Veröffentlicht inVermischtes

Spritpreis explodiert! DIESE Benzinpreise hauen Autofahrer um

Spritpreis explodiert! DIESE Benzinpreise hauen Autofahrer um

spritpreis.jpg

Spritpreis explodiert! DIESE Benzinpreise hauen Autofahrer um

Spritpreis explodiert! DIESE Benzinpreise hauen Autofahrer um

Fünf Tipps für den Stau

Unfassbare Spritpreise zeigen sich zurzeit an der Zapfsäule!

Der Spritpreis für Super-Benzin E10 ist in Deutschland explodiert! Jetzt wurde sogar ein zehn Jahre alter Rekord gebrochen…

Spritpreis explodiert! E10 so teuer wie seit zehn Jahren nicht mehr

Am vergangenen Dienstag (1. Februar 2022) meldet der ADAC einen bundesweiten Tages-Durchschnittspreis von 1,712 Euro pro Liter E10-Kraftstoff!

Vor knapp einem Jahrzehnt war erst der letzte Höchststand vermerkt worden: Am 13. September 2012 hatte E10 ganze 1,709 Euro pro Liter gekostet.

Spritpreis steigt – was ist der Grund?

Der „Bild“ zufolge ist der Preisanstieg mit wirtschaftlichen und politischen Faktoren zu begründen: Ein steigender Ölpreis (umgerechnet rund 50 Cent pro Liter), ein knappes Angebot – und auch die Spannungen an der russisch-ukrainischen Grenze. Schließlich ist Russland weltweit einer der größten Förderer von Erdöl.

———————————–

Spritpreise in Deutschland:

  • Erhebliche Anteile an der Zusammensetzung des Spritpreises haben die Mehrwertsteuer, die Energiesteuer (Mineralölsteuer) sowie der neue CO2-Preis.
  • der macht bei Superbenzin etwa 6,6 Cent je Liter aus, bei Diesel 7,9 Cent.
  • Das bisher teuerste Tankjahr war laut ADAC 2012. Damals schlug E10 im Durchschnitt des Monats September mit 1,671 Euro je Liter zu Buche, Diesel mit 1,524 Euro.

———————————–

Und während im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Krise Öl- und Spritpreise noch gesunken waren, steigen sie nun – auch wegen des erhöhten CO2-Preises – wieder an. Fünf Euro Zusatzkosten pro Tonne machen sich im Literpreis laut ADAC mit rund 1,5 Cent beim Verbraucher bemerkbar.

Spritpreis: Großer Anteil sind Steuern und Abgaben

Beim Literpreis für E10-Super-Benzin fallen 27 Cent auf die Mehrwertsteuer ab, rund 65,5 Cent auf die Energiesteuer sowie sechs bis sieben Cent Kohlendioxid-Preis. (at)