Veröffentlicht inVermischtes

Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim: Besucher irritiert wegen Änderungen – „viele offene Fragen“

Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim: Besucher irritiert wegen Änderungen – „viele offene Fragen“

Rhein-Ruhr-Zentrum: Besucher irritiert - das hat jetzt geschlossen.
Rhein-Ruhr-Zentrum: Besucher irritiert - das hat jetzt geschlossen. Foto: imago/MaBoSport

Jetzt ist es zu – und das wirklich überraschend: Das Corona-Testzentrum am Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim hat dicht gemacht. Gerade jetzt, da die vierte Welle im kommen ist. Die Entscheidung kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

Ein möglicher Grund für die plötzliche Schließung könnten Ermittlungen gegen den Betreiber des Testzentrum sein.

Die Türen sind zu, sowohl am Rhein-Ruhr-Zentrum als auch am Fünter Weg.

Rhein-Ruhr-Zentrum: Besucher irritiert - das hat jetzt geschlossen.
Rhein-Ruhr-Zentrum: Besucher irritiert – das hat jetzt geschlossen.
Foto: imago/MaBoSport

Rhein-Ruhr-Zentrum: Es bleiben viele Fragen

Die Betreiber des Rhein-Ruhr-Zentrums waren selbst von der Schließung überrascht, wie Center-Managerin Heike Marzen auf Anfrage von DER WESTEN mitteilte. „Es stehen jetzt viele offene Fragen im Raum“, sagt sie.

——————————

Weitere News aus Mülheim:

Mülheim: Nach Hochwasser-Katastrophe – SIE dürfen endlich wieder arbeiten

Mülheim: Frau macht sich über Wahrzeichen Sorgen – und erntet Spott! „Ist in Quarantäne“

Mülheim: Anwohner verärgert über die Ruhrbahn – und kann nicht glauben, wie das Unternehmen reagiert

A40 bei Mülheim: Auto brennt lichterloh auf Brücke – Straße gesperrt!

——————————

Wie die berichtete, stehe der Verdacht im Raum, in beiden Einrichtungen habe es systematischen Abrechnungsbetrug gegeben – es seien also mehr Tests abgerechnet als durchgeführt worden.

Für Center-Managerin Heike Marzen ist das ein Problem: Denn natürlich wünsche sich das Einkaufszentrum, auch weiterhin Tests direkt für die Kunden anbieten zu können. Doch so schnell wird das nicht gehen. Zunächst einmal müssen die Verträge geprüft werden, die das Einkaufscenter mit den Betreibern geschlossen hat.

Rhein-Ruhr-Zentrum: Geimpft, genesen, getestet

Auf der Fläche stehen noch die Gerätschaften und Einrichtungsgegenstände der Betreiberfima. Es ist noch unklar, wie genau die Zugehörigkeiten dort sind. „Wir wollen im Herbst wieder ein Testzentrum anbieten“, das stellt Marzen noch einmal klar.

——————————

Einige Fakten über die Stadt Mülheim an der Ruhr:

  • wurde 1093 erstmals urkundlich erwähnt, 1808 wurden die Stadtrechte verliehen
  • liegt zwischen Duisburg, Essen und Düsseldorf
  • hat 170.632 Einwohner (Stand: Dezember 2019), besteht aus neun Stadtteilen in drei Stadtbezirken
  • Oberbürgermeister ist Marc Buchholz (CDU)

——————————

Auf die Frage, was passiert, wenn die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) am Dienstag, 9. August, beschließen sollte, dass ab einer bestimmten Inzidenz nur noch Geimpfte Zutritt zum Einkaufszentrum erhalten sollten, erwidert Marzen: Das bisherige Konzept habe gut funktioniert. Deshalb setzt das Einkaufszentrum vorerst weiterhin auf die drei Gs: „Geimpft, genesen, getestet.“ (evo)