Veröffentlicht inVermischtes

Rewe: Mitarbeiter packt über anstrengende Kunden aus – es geht nicht um Hamsterkäufer

Rewe: Mitarbeiter packt über anstrengende Kunden aus – es geht nicht um Hamsterkäufer

rewe-kassierer.jpg

Rewe: Mitarbeiter packt über anstrengende Kunden aus – es geht nicht um Hamsterkäufer

Rewe: Mitarbeiter packt über anstrengende Kunden aus – es geht nicht um Hamsterkäufer

Rewe: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Rewe Group mit Sitz in Köln ist eine der größten Handelskonzerne Deutschlands. Zu ihr zählen nicht nur die Supermarktkette Rewe. Dazu gehört auch Penny, Toom, Billa in Österreich, DER Touristik Deutschland und Lekkerland.

Beim Einkauf inmitten des Alltagstresses liegen die Nerven manchmal blank. Was Kunden dann jedoch vergessen: Auch Kassierer sind nur Menschen und müssen sich hin und wieder schwer am Riemen reißen, um ihre Laune nicht am Kunden auszulassen. Ein Mitarbeiter von Rewe hat nun darüber ausgepackt, was ihn an seiner Arbeit besonders nervt.

Dabei beantwortete der Rewe-Kassierer auch die Frage, wie man am Kassenband Zeit einsparen kann.

Rewe: DAS sollten Kunden an der Kasse lassen

Einmal in den Kopf eines Supermarkt-Kassierers schauen können – das wäre doch mal interessant! Gut, dass es Social-Media-Plattformen wie Reddit gibt, denn genau dort gewährte nun ein Rewe-Mitarbeiter sehr interessante Einblicke in seine Gefühls- und Gedankenwelt.

Der Mann arbeitet nach eigener Aussage als Aushilfe in einer Rewe-Filiale und packt seit rund drei Jahren sowohl im Laden als auch im Lager mit an. Im Rahmen einer Fragerunde bot er Kunden die Möglichkeit, ihn auszuquetschen – und genau das taten die Reddit-User auch. Hunderte Kommentare trudelten ein!

Das Ergebnis des Q&As verrät einiges darüber, was in den Köpfen von Supermarkt- und Discounter-Mitarbeitern vor sich geht.

Rewe: Urteilen Kassierer anhand meiner Einkäufe über mich?

Brennend interessiert die Leute beispielsweise, wie genau Kassierer die Waren unter die Lupe nehmen, die in unserem Einkaufswagen landen – und ob sie sich dann ein Urteil über uns bilden. „Oftmals bei Stammkunden, die Alkoholiker sind oder wenn man den Einkauf von Stammkunden quasi schon kennt“, gibt er zu. Mit bestimmten Einkäufen könne man bei ihm jedoch auch Sympathiepunkte sammeln: „Obst und Gemüse in Mehrwegsäcke, bisschen Bio hier und da und vielleicht nicht 3 kg JA-Hack mit zwei Packungen Zigaretten“.

Rewe-Mitarbeiter bittet: Tut das den Kassierern nicht an

Eine besonders interessante Antwort gibt es jedoch auf die Frage: „Was machen Kunden beim Einkaufen bzw. auf dem Kassenband, in der Schlange o.ä., dass dich nervt/stört?“

———————

Mehr zu Rewe:

———————

„Stapelt bitte eure Sachen auf dem Band nicht zu einem Riesen-Berg zusammen, nur um den Kunden hinter euch Platz zu machen. Schneller macht das gar nichts“, erklärt der Mann. „Ist nur wahnsinnig nervig für mich diesen Berg dann auseinander zu pflücken ohne dass etwas vom Band fällt.“ Zudem hasse er zusammengefaltete oder gerollte Geldscheine – denn das bedeutet unnötige Arbeit für den Kassierer. (alp)